Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm- und Medienstiftung NRW fördert sieben Abschlussfilme mit 122.000 Euro

Film- und Medienstiftung NRW fördert sieben Abschlussfilme mit 122.000 Euro

In der zweiten Sitzung des Programms zur Förderung von Abschlussfilmen unterstützte die Film- und Medienstiftung zwei Kurzfilme, drei mittellange und zwei Langfilme von Studierenden an NRW-Filmhochschulen.

Kurzfilm

„Lose Sight“, Regie: Lisa Wagner, Förderung: 20.000 Euro, Diplom KHM
Lisa Wagner betrachtet in ihrem Kurzfilm eine Bruder-Schwester-Beziehung, den Verrat  einer  Liebe und die Suche und den Widerstand einer Schwester in der Begegnung mit der möglichen Lieb­haberin ihres verstorbenen Bruders.

„die Empfindung“, Regie: Moïra Himmelsbach, Förderung: 15.000 Euro, Diplom KHM
In ihrem Kurzfilm „die Empfindung“ erzählt Regisseurin Moira Himmelsbach vier Geschichten über das Hadern in ganz alltäglichen Situationen.

Mittellanger Film

„Toro – Der Stier“, Regie: Martin Hawie, Förderung: 20.000 Euro, Diplom KHM
Piotr arbeitet seit 10 Jahren unter dem Namen Toro als Escort. Mit seinem besten Freund Victor will er in seine Heimat Polen zurückkehren. Doch Victor ist schon lange im Drogensumpf und muss vor drei Drogendealern flüchten.

„Hinterm  Vorhang – Schein und Sein in der Provinz“, Regie: Anna Lekies, Förderung: 18.000 Euro, Diplom FH Dortmund 

Traudtheim ist ein verschlafenes Dorf, in dem die Welt scheinbar noch in Ordnung ist. Scheinbar. Jonas Körper ist zur Hälfte mit Wolfshaaren bedeckt. Zur Strafe für einen Streich, den er nicht begangen hat, soll er an einem Theaterstück seiner Schule teilnehmen. Doch damit könnte sein Problem ans Licht kommen. Und so lüftet Jona langsam einige dunkle Geheimnisse Traudtheims und findet end­lich den Mut, so zu sein, wie er ist.

„Parasiten im Paradies“, Regie: Bastian Klügel, Förderung: 15.000 Euro, Diplom KHM
Der experimentelle Spielfilm erzählt von einem jungen Mann, der sich in eine einsame schwedische Hütte einmietet, nach und nach den Verstand verliert und eines Tages spurlos ver­schwindet. Nur seine Aufzeichnungen bleiben zurück.

Langfilm

„Kung Fu Fussball“, Regie: Tian Dong, Förderung: 19.000 Euro, Diplom KHM
Eine junge Fußballmannschaft gewinnt in China zunehmend an Aufmerksamkeit: die „Shao­lin-Kungfu-Fußballmannschaft“. Der Dokumentarfilm geht der Fußball –Art nach, die den traditionellen Ballsport mit Elementen der uralten chinesischen Kampfkunst vereint.

„Mister Universum“, Regie: Berta Valin Escofet, Förderung: 15.000 Euro, Diplom KHM
Der 57-jährige Werner Höh hat vor acht Jahren seine Bodybuilder-Karriere beendet. Dazwischen hat er Insolvenz, Arbeitslosigkeit und Zwangsversteigerung durchgemacht. Nun arbeitet Werner an  seinem Comeback und dem Versuch, Mr. Universum zu werden. Der Dokumentarfilm begleitet  ihn bei seiner harten Arbeit dafür.

 

Nächster Einreichtermin ist der 15.10.2014.