Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenFilm- und Medienstiftung NRW fördert vier Abschlussarbeiten mit insgesamt 66.000 Euro

In der fünften Sitzung des Programms zur Förderung von Abschlussfilmen unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW vier lange Abschlussfilme, zwei fiktionale sowie zwei dokumentarische Stoffe.

„Die Sense trifft den Stein“, Regie: Anna Kruglova, Förderung: 18.000 Euro, Abschluss KHM
Russland im Jahr 2000 nach dem Ende der postsowjetischen Epoche. Familien betrauern ihre Söhne, die im Krieg umgekommen sind, Brüder versuchen die letzten Wünsche der Verstorbenen zu verwirklichen, und alle versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Der Film schildert die Folgen des Krieges für das alltägliche Leben seiner Protagonisten.

„Die Körper der Astronauten“, Regie: Alisa Berger, Förderung: 18.000 Euro, Abschluss KHM
Das Coming of Age-Drama handelt von einer besonderen Familie, die zu zerbrechen droht. Alkoholmissbrauch, soziales Elend und emotionale Gewalt belasten die Familienmitglieder. Doch jeder versucht, sich seinen Wunschvorstellungen oder sich einander anzunähern.

„Por ejemplos los camareros de la Calle de la Ruda“, Regie: Miguel Müller-Frank, Förderung: 15.000 Euro, Abschluss KHM
Der Dokumentarfilm beobachtet das tägliche Treiben in den Bars einer kleinen Straße im Zentrum Madrids und zeichnet ein Portrait der Kellner und Kellnerinnen, die, zum Teil seit Jahrzehnten, dort arbeiten. Ein Film über einen Mikrokosmos, in dem die aktuelle Wirtschaftskrise Spaniens genauso sichtbar wird, wie Spuren, Geschichten und Entwicklungen ganzer Generationen von Madrilenen.

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe“, Regie: Nele Jeromin, Förderung: 15.000 Euro, Abschluss KHM
Der Film portraitiert die Beziehung der Regisseurin zu ihrem Vater. Aufgewachsen in einer Pfarrfamilie war die evangelische Kirche allgegenwärtig, doch die Religion blieb für sie immer verschlossen. Angestoßen durch die Krebserkrankung ihres Vaters beschließt sie, mit ihm über ihre tiefen Angst vor dem Tod zu sprechen und seinen besonderen Glauben, der ihm jede Angst zu nehmen scheint, zu erkunden.

Nächster Einreichtermin ist der 25. September 2015.