Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm- und Medienstiftung NRW mit vier Filmen in Montreal

Film- und Medienstiftung NRW mit vier Filmen in Montreal

• Weltpremieren von Christian Schwochows „Westen“ und Julia von Heinz’ „Hannas Reise“
  • Franziska Buchs „Adieu Paris“ als internationale Premiere
  • „Mein Weg nach Olympia“ von Niko von Glasow in der Reihe Documentaries of the World
  • 37. Montreal World Film Festival vom 22. August – 2. September 2013

Das 37. Montreal World Film Festival (22.8. – 2.9.2013) hat vier Filme in sein offizielles Programm geladen, die von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und zu großen Teilen in NRW produziert wurden. Zwei davon werden beim Festival uraufgeführt: Christian Schwochows „Westen“ feiert Weltpremiere im Wettbewerb und „Hannas Reise“ von Julia von Heinz in der Sektion „Focus on World Cinema – Feature Films“. In der gleichen Sektion wird zudem „Adieu Paris“ von Franziska Buch erstmals einem internatio­nalen Publikum vorgestellt. In der Dokumentarfilmreihe läuft nach seiner Berlinale-Premiere „Mein Weg nach Olympia“ von Niko von Glasow.

„Die Festivals in Kanada erweisen sich als ein gutes Pflaster für NRW-geförderte Filme: Vier Produktionen werden in Montreal gezeigt, und im Anschluss sind neun Filme in Toronto zu sehen“, freut sich Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Gratulation an die Filmteams, und einen erfolgreichen Start auf der internationalen Bühne!“

In der „World Competition“ präsentiert Regisseur Christian Schwochow seinen neuen Film „Westen“. Basierend auf dem Roman „Lagerfeuer“ von Julia Franck, erzählt die Adaption von der jungen Nelly, die sich 1978 nach dem Tod ihres russischen Freundes Wassilij entschließt, einen neuen Anfang zu machen und mit dem gemeinsamen Sohn aus Ost-Berlin in den Westen zu gehen. Doch schon im Flüchtlingscamp holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Jördis Triebel, Tristan Goebel und Alexander Scheer spielen die Hauptrollen. Die Koproduktion von zero one film, der Kölner TERZ Film und öFilm entstand mit Beteili­gung des WDR, SWR, ARTE und rbb. Er wurde mit 650.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert, weitere Förderer sind MBB, DFFF und FFA.

Als Weltpremiere wurde auch „Hannas Reise“ von Julia von Heinz nach Montreal geladen. Die deutsch-israelische Koproduktion handelt von der ehrgeizigen Hanna, die eine ehrenamtliche Tätigkeit in Israel aufnimmt, um ihre Jobchancen bei einer Unternehmensberatung in Deutschland zu verbessern. In Tel Aviv trifft die junge Frau auf den provokanten israelischen Arbeitskollegen Itaj. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen bringen sie bald dazu, nicht nur die Geschichte ihrer Familie zu reflektieren, sondern auch ihr bisheriges Leben zu überdenken. Der u.a. mit Karoline Schuch und Doron Amit besetzte Film von der 2Pilots Film­production, Black Sheep Film Productions Ltd. (IL) und Kings & Queens Filmproduktion entstand in Zusammenarbeit mit dem BR und dem WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 400.000 Euro, weitere Mittel kamen von dem FFF Bayern, dem DFFF, dem BKM und der FFA.

Franziska BuchsAdieu Paris“ handelt von Bankmanager Frank und Starautorin Patrizia, die sich in unregelmäßigen Abständen auf ihrem Weg nach Paris am Flughafen begegnen. In Paris verliert Patrizia ihren Geliebten Jean Jacques, der wegen eines Autounfalls im Koma liegt, und Frank seine Karriere, da ihn seine Geschäftspartner mit gefälschten Bilanzen täuschen. Aber sie gewinnen auch Bleibendes. Die inter­nationale Koproduktion zwischen Wüste Film, Wüste Film West, Iris Productions S.A. (LU) und Drimage (F) in Zusammenarbeit mit dem NDR, BR und Arte wurde mit 700.000 Euro von der Film- und Medien­stiftung NRW gefördert. Unterstützung kam darüber hinaus von der Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein und dem DFFF. Der zu weiten Teilen in NRW – unter anderem am Flughafen Düsseldorf – entstandene Film ist mit Jessica Schwarz, Hans-Werner Meyer und Sandrine Bonnaire namhaft besetzt. Seit Juli vertreibt Farbfilm Verleih den Film in den deutschen Kinos, die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt den Verleih mit 35.000 Euro.

Niko von GlasowsMein Weg nach Olympia“ läuft in der Sektion „Documentaries of the World“ und erzählt die bewegende Geschichte internationaler Teilnehmer an den Paralympics 2012 in London. Die Koproduktion von if… Productions mit Palladio Film und der Senator Film Produktion unter Beteiligung von WDR, SWR und NDR wurde im diesjährigen Berlinale Special uraufgeführt. Die Film- und Medien­stiftung gab 180.000 Euro Produktions- und 15.000 Euro Verleihförderung, weitere Mittel kamen vom BKM, dem DFFF und der FFA. Senator bringt den Film am 17. Oktober 2013 in die deutschen Kinos.

Das Montreal World Film Festival findet seit 1977 in der kanadischen Metropole statt. Als Hauptpreis des Wettbewerbs wird der „Grand Prix of the Americas“ vergeben. Das Festival will durch Film den kulturellen Austausch zwischen den Nationen fördern und ist von der FIAPF – International Federation of Film Producers Associations als A-Festival akkreditiert.