Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm- und Medienstiftung NRW mit vier geförderten Filmen in Locarno

Film- und Medienstiftung NRW mit vier geförderten Filmen in Locarno

• Zwei Filme auf der Piazza Grande: Sam Garbarskis „Vijay and I“ und Sandra Nettelbecks „Mr. Morgan’s Last Love“
  • René Harders „Die Hüter der Tundra“ läuft in der Semaine de la critique
  • Visar Morinas „Von Hunden und Tapeten“ im Kurzfilmwettbewerb
  • 66. Festival del film Locarno vom 7.-17. August 2013

Das renommierte Schweizer Filmfestival von Locarno hat zu seiner 66. Ausgabe insgesamt vier Produktionen eingeladen, die mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind. Seine Weltpremiere wird „Vijay and I“ von Sam Garbarski auf der Piazza Grande feiern, wo als Herzstück des Festivals allabendlich bis zu 8.000 Zuschauer Filme unter freiem Himmel genießen. Als internationale Premiere wird auf der Piazza zudem Sandra NettelbecksMr. Morgan’s Last Love“ gezeigt. Daneben erhielt der Dokumentarfilm „Die Hüter der Tundra“ von René Harder eine Einladung in die Semaine de la critique, und Visar MorinasVon Hunden und Tapeten“ läuft im Kurzfilmwettbewerb.

vijayVijay and I“ von Sam Garbarski erzählt vom glücklosen Kleindarsteller Bill, der aus den Nachrichten von seinem Unfalltod erfährt. Anstatt das Missverständnis aufzuklären, entschließt er sich, als Inder verkleidet auf seine eigene Beerdigung zu gehen. Moritz Bleibtreu, Patricia Arquette, Michael Imperioli sowie Hanna Schygulla spielen die Hauptrollen des zu Teilen in Köln gedrehten Films. Die Kölner Pandora Film realisierte in Koproduktion mit Entre Chien et Loup (Belgien), Samsa (Luxemburg), Amérique Film (Kanada) und Senator Film Produktion. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 400.000 Euro, weitere Mittel kamen von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Als „Vijay und ich – Meine Frau geht fremd mit mir“ bringt Senator Film Verleih den Film am 5. September in die deutschen Kinos.

mr.-morgans-last-loveNach der Weltpremiere in Shanghai und der Europapremiere auf dem Filmfest München ist Sandra NettelbecksMr. Morgan’s Last Love“ nun wieder auf internationalem Parkett zu sehen. Der Film handelt von einem lebensmüden Witwer, dessen Zufallsbekanntschaft mit einer impulsiven Französin ihm neue Lebensfreude beschert. Neben Sir Michael Caine und Clémence Poésy in den Hauptrollen wirken u.a. Justin Kirk und Gillian Anderson mit. Der zu Teilen in den MMC Studios realisierte Film wurde von Bavaria Pictures, Kaminski.Stiehm.Film und Senator Film Köln in Koproduktion mit Scope Pictures (Belgien), MMLL, Eberhard Müller Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Elzevir Films (Frankreich), CinePostproduction, Bavaria Film, Saxonia Media Filmproduktion und Sidney Kimmel Entertainment (USA) produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Drehbuch und Produktion mit insgesamt 628.500 Euro, weitere Mittel gaben DFFF, FFA, das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie das MEDIA Programm-i2i-Audiovisual. Senator Film Verleih startet den Film am 22. August in den deutschen Kinos.

Hüter-der-TundraIn „Die Hüter der Tundra“ begleitet René Harder die Bewohner des letzten Dorfes in der russischen Tundra, welches nach samischer Tradition von der Rentierwirtschaft lebt. Doch die Weidegründe in der Tundra sind von der Exploration internationaler Rohstoffkonzerne bedroht. Das Dorf soll geräumt werden. Sascha, die 30jährige Abgeordnete des neugegründeten Parlaments der Samen will ihr Dorf retten. „Die Hüter der Tundra“ wurde produziert von der Kölner Lichtblick Film in Koproduktion mit Relation04 Media (Norwegen) und ZDF/Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 130.000 Euro, weitere Mittel kamen von der FFA und dem DFFF.

Visar MorinasVon Hunden und Tapeten“ erzählt den Besuch eines Vierzigjährigen bei dessen alternden Eltern. Zwischen Rollstuhl, neuen Glaubensgemeinschaften und spitzen Kommentaren sucht der Protagonist leise nach seiner persönlichen Verantwortung in diesem Prozess. Der Kurzfilm (30 Minuten) wurde von der augenschein Filmproduktion realisiert und mit 30.000 Euro von der Filmstiftung NRW gefördert.

Das Festival del film Locarno ist das bedeutendste Schweizer Filmfestival und findet in diesem Jahr vom 7. bis 17. August statt. Geförderte Filme der Film- und Medienstiftung NRW haben hier bereits zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Publikumspreis für „Das Wunder von Bern“ sowie für „Die syrische Braut“. Ebenso ging der Goldene Leopard an Burghart Klaußner („Der Mann von der Botschaft“) und der Silberne Leopard an die Regisseurin Malgoska Szumowska („33 Szenen aus dem Leben“).