Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilm- und Medienstiftung NRW startet Entertainment-Förderprogramm

Film- und Medienstiftung NRW startet Entertainment-Förderprogramm

• Einreichungen bis Freitag, 26. Oktober 2012, erste Fördersitzung im Dezember 2012
  • 1,5 Millionen für die Entwicklung von nonfiktionalen Formatkonzepten bis 2014
  • Bundesweit einzigartiges Programm zur Stärkung des Entertainment-Standortes NRW

Im Rahmen des von der Film- und Medienstiftung NRW aufgelegten Pilotprogramms Innovative Entertainmentformate können Produzenten und Format-Entwickler aus NRW erstmals Ideen für die Entwicklung nonfiktionaler Entertainmentformate zur Förderung einreichen. Einreichtermin ist Freitag, der 26. Oktober.

Das Pilotprogramm ist mit insgesamt 1,5 Millionen Euro bis einschließlich 2014 ausgestattet. Die Förderung wird als bedingt rückzahlbares Darlehen ausgereicht, beträgt maximal 100.000 Euro pro Einzelprojekt, höchstens jedoch 50% der Projektkosten. Die Fördersumme muss komplett in NRW ausgegeben werden.

„NRW ist nicht nur Deutschlands führender Fernsehstandort, sondern vor allem auch das Zentrum für Entertainment und Comedy. Diese Spitzenposition gilt es gemeinsam mit der Branche zu erhalten und auszubauen“, so Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller. „Nach einer Ära äußerst erfolgreicher internationaler Formatadaptionen in Show und Unterhaltung soll das neue Förderprogramm heimische Produzenten und Entwickler in die Lage versetzen, eigene Formatideen auszuarbeiten.“

2011 hatte die Film- und Medienstiftung im Zuge ihres Ausbaus zum integrierten Förderhaus ein erstes Pilotprogramm zur Förderung digitaler Inhalte – Games, Web und Mobile – eingeführt. Das jetzt folgende Pilotprogramm versteht sich als weiterer Baustein der Standortentwicklungsstrategie der Film- und Medienstiftung, für die das Entertainment und seine Produzenten eine der tragenden Kernkompetenzen des Medienstandortes NRW darstellen.

Die Antragsunterlagen sowie das Merkblatt mit den wichtigsten Daten stehen unter www.filmstiftung.de zum Download bereit. Ein Beratungsgespräch im Vorfeld der Einreichung ist Voraussetzung für die Förderung. Ansprechpartner für das Förderprogramm in der Film- und Medienstiftung NRW ist Achim Strack (achimstrack@filmstiftung.de).