Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilm- und Medienstiftung NRW übernimmt Aufgaben des Mediennetzwerk.NRW

Film- und Medienstiftung NRW übernimmt Aufgaben des Mediennetzwerk.NRW

  • Neue Abteilung bündelt New Media Förderung, Vernetzung und Standortprojekte
  • Till Hardy wird neuer Leiter der Abteilung Standortentwicklung
  • Offizielle Staffelübergabe erfolgt beim „Match Me“ Get together heute Abend in Köln

Zum 1. Januar 2023 übernimmt die Film- und Medienstiftung NRW die Aufgaben ihres Tochter­unternehmens Mediencluster NRW GmbH, das das Mediennetzwerk NRW betreibt. In der Abteilung „Standortentwicklung“ werden in Zukunft alle Aktivitäten im Bereich Neue Medien gebündelt. Zusätzlich zu der bereits in der Film- und Medienstiftung NRW beheimateten Games- und Webvideoförderung werden auch die bisherigen Netzwerkangebote zukünftig von hier aus gesteuert. Leiter der Abteilung wird Till Hardy, der Sandra Winterberg, die das Mediennetzwerk.NRW seit 2018 führte, ablöst.

„Mit der Übernahme der Aufgaben des Mediennetzwerk.NRW erhält die integrierte Förderstrategie der Film- und Medienstiftung NRW neuen Schub“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „NRW ist einer der führenden Standorte im Bereich digitale Medien. Nun werden die Kompetenzen erneut gebündelt, um die Arbeit für die Branche zu erleichtern und die bereits bestehenden Netzwerke sinnvoll zu verbinden. Ich danke Sandra Winterberg für ihr großes Engagement für den Medien- und Digital Standort NRW und wünsche ihr für ihre Zukunft alles, alles Gute. Till Hardy wünsche ich viel Erfolg und eine gute Hand bei seiner neuen Aufgabe.“

Sandra Winterberg, Geschäftsführerin/CEO der Mediencluster NRW GmbH: „Der Auf- und Ausbau des Mediennetzwerk.NRW in den vergangenen fünf Jahren war eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich gemeinsam mit meinem Team die digitalen Medien­schaffenden am Standort mit zahlreichen Maßnahmen, neu entwickelten Veranstaltungsformaten und digitalen Informationsservices bei ihrer wirtschaftlichen Entwicklung und Vernetzung unterstützen und begleiten konnte. Mit der Integration in die Film- und Medienstiftung NRW hat die Landesregierung den Unternehmen den Zugang zu Unterstützungsangeboten aus einer Hand eröffnet. Meinem Nachfolger Till Hardy wünsche ich dafür gutes Gelingen.“

Till Hardy, Leiter Standortentwicklung Film- und Medienstiftung NRW: „Ob für Förderung oder Vernetzung – ab dem kommenden Jahr hat die NRW-Medien und Digital-Branche eine gemeinsame Anlaufstelle. Ich freue mich, dass die Film- und Medienstiftung im Rahmen ihres Standortentwicklungs­auftrags die medienübergreifende Zusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen weiter stärken wird. Die Kreativität und das Know-how der hiesigen Games-, Webvideo- und XR-Branche ist enorm. Dieses Potential wollen wir weiter ausschöpfen.“

Erfolgsgeschichte Mediennetzwerk.NRW
Seit 2017 trieb das Mediennetzwerk.NRW im Auftrag des Landes NRW die Entwicklung der digitalen Medienwirtschaft in Nordrhein-Westfalen voran und unterstützte Gründer, Startups, junge Kreative und Medienunternehmen. Es wurden über 180 Veranstaltungen in gut 44 Formaten mit ca. 15.000 Teilnehmer:innen umgesetzt, die die digitale Medienbranche in NRW vernetzten und qualifizierten und mehr als 290 Unternehmen unterstützt, die sich auf nationalen und internationalen Konferenzen und Messen in über acht Ländern informieren und präsentieren konnten.

Match Me
Am Donnerstag, 17. November, laden Mediennetzwerk.NRW und Film- und Medienstiftung NRW noch einmal gemeinsam zum branchenübergreifenden Networking bei „Match Me“ unter dem Motto „Together for One Earth“ im Kölner E-Werk.