Film- und Medienstiftung NRW vergibt 235.000 Euro zur Entwicklung „Digitaler Inhalte“
- Dritte Förderrunde mit insgesamt 235.000 Euro
- 9 Projektentwicklungen aus dem Bereich Games, Web 2.0, Mobile und 360°
Zum dritten Mal vergab die Film- und Medienstiftung NRW Förderdarlehen für innovative audiovisuelle Inhalte. Ein Fachbeirat, bestehend aus Friederike Behrends (ehemals WDR mediagroup digital), Odile Limpach (UBISOFT) und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (ifs internationale filmschule köln und Cologne Game Lab / Vorsitz) unterstützte Geschäftsführerin Petra Müller bei der Auswahl der neun Projektentwicklungsvorhaben aus den Bereichen Games, Web 2.0, Mobile und 360°. Eingereicht waren 19 Projekte.
Die Projekte im Einzelnen:
- „turning points“, Entwickler: TERZ Filmproduktion, Förderung: 35.000 Euro
Die transmediale Kampagne stellt ein Mosaik aus Geschichten, Erfahrungen und Kulturen dar.
- SQUIRREL&BÄR, Entwickler: the goodevil, Förderung: 30.000 Euro
Serious Game, welches mittels Digital Game-Based Learning Kindern zwischen 3 – 6 Jahren das spielerischen Erlernen einer Fremdsprache auf dem Tablet ermöglicht.
- „Fire Force“, Entwickler: Z-Software, Förderung: 30.000 Euro
Der Spieler übernimmt die Aufgabe eines Feuerwehr-Einsatzleiters.
- „OAK ISLAND“, Entwickler: citrodesign, Förderung: 30.000 Euro
Ein klassisches Point&Click Adventure das sich von einer klassischen Detektivgeschichte in einen okkulten Thriller entwickelt.
- „Schatten über Talasia“, Kaasa health, Förderung: 30.000 Euro
Browserbasiertes Trainingsspiel für Kinder mit der Rechenstörung Dyskalkulie und Rechenschwäche.
- „Suddenly Gravity“, Entwickler: Tobias Gräfnitz, Förderung: 30.000 Euro
3D-Action-Puzzle Game, indem der Spieler veränderter Gravitation und Zeit ausgesetzt ist.
- „MindPlus“, Entwickler: Zone 2 Studios, Förderung: 25.000 Euro
Lern- und Trainingsspiel zum Steigern der Konzentration, Gedächtnisleistung und Aufmerksamkeit.
- „Die besseren Wälder“, Entwickler: 58FILME, Förderung: 10.000 Euro
Die Umsetzung des preisgekrönten Jugendtheaterstücks „Die besseren Wälder“ in ein transmediales 360°-Projekt.
- „Alpenland“, Entwickler: Schulenburg Software Development, Förderung: 15.000 Euro
Ein exploratives Game, das in einer alpinen Waldlandschaft spielt.