Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenFilmstiftung NRW vergibt 789.400 Euro für „Innovative audiovisuelle Inhalte“

Filmstiftung NRW vergibt 789.400 Euro für „Innovative audiovisuelle Inhalte“

Film- und Medienstiftung NRW vergibt in 2014 789.400 Euro für 12 Projekte im Förderprogramm „Innovative audiovisuelle Inhalte“

Im Förderjahr 2014 vergab die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt zwölf Darlehen für innovative audiovisuelle Inhalte. Ein Fachbeirat, bestehend aus Friederike Behrends (Magine Deutschland), Ronald Kaulbach (Blue Byte) und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (ifs internationale filmschule köln und Cologne Game Lab/Vorsitz), unterstützte Geschäftsführerin Petra Müller bei der Auswahl der Vorhaben zur Entwicklung von Games und interaktiven Unterhaltungsprojekten mit einem Gesamtfördervolumen von 789.400 Euro.

Die Projekte im Einzelnen:

•    „spacetime“, Entwickler: Spacetime Productions, Förderung: 80.000 Euro
Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Forschers, der mit einer kleinen Crew das Weltall bereist.

•    „Voodoo“, Entwickler: Funatics Software, Förderung: 60.000 Euro
Auf einer kleinen Karibikinsel um 1900 kommen einige Europäer in Bedrängnis. Das Spiel ist ein innovativer Mix aus Strategie, Taktik und Abenteuer.

•     „Fiete Weltreise“, Entwickler: Ahoiii Entertainment, Förderung: 60.000 Euro
Fiete Weltreise ist eine interaktive Abenteuergeschichte mit Lerninhalten. Bei den interaktiven Abenteuergeschichten erhalten Kinder spielerisch wichtige Informationen zu Ländern und Menschen. Das Konzept zum Prototyp wurde ebenfalls gefördert.

•    „JumpCat“, Entwickler: QuQu, Förderung: 60.000 Euro
"Jump Cat" spielt in einer Süßigkeitenwelt. Tiercharaktere können Leistungsverbesserung und Upgrades erhalten. Besonders die Sprungsteuerung für die körperliche Bewegung und Beschleunigung geben dem Spieler ein gefühlsechteres und realistischeres Spielerlebnis.

•    „Shadow of Steam“, Entwickler: peîra, Förderung: 57.500 Euro
In einer durch einen Giftkrieg verseuchten Welt lebt ein Teil der überlebenden Zivilisation in der sauberen Weißen Stadt, der andere Teil in der Tin Town, einem Slum, der für die Weiße Stadt schuftet. Das Konzept wurde bereits gefördert.

•     „NanoCube: Create Aquatic“, Entwickler: Takomat, Förderung: 50.000 Euro
NanoCube ist ein exaktes Biologie-Computerspiel. Ziel ist, ein ökologisches Gleichgewicht zu erstellen, in dem Leben entstehen kann. Zur Belohnung wird der NanoCube Führerschein real zugestellt.

•     „Harold Halibut“, Entwickler: Slow Bros., Förderung: 50.000 Euro
Bei Harold Halibut steht das Erkunden einer fantastischen Welt und das Lösen von Rätseln im Mittelpunkt, um so eine spannende, filmreife Geschichte voranzutreiben.

•     „Fußball Nerd“, Entwickler: 3 Holy Kings Production, Förderung: 30.000 Euro
Das Fußballwissensquiz bietet die Möglichkeit, sein Fußballwissen mit über 30 Mio. Fußballfans in ganz Deutschland zu messen und dabei „Farbe zu bekennen“. Fantum wird bei „Fußball Nerd“ gelebt.

•    „Game Tycoon 2“, Entwickler: Sunlight Games, Förderung: 26.900 Euro
Das Strategiespiel ist eine Wirtschaftssimulation, bei dem der Spieler gegen virtuelle Gegner angetreten kann.

•     „Dirty Hans“, btf, Förderung: 15.000 Euro
In dem Mystery-Adventuregame muss der Spieler die charmante, aber unzurechnungsfähige Hauptfigur Hans dabei unterstützen, einen Weg aus einem seltsamen, abgelegenen Örtchen in der deutschen Provinz der 50er Jahre zu finden, in dem er unfreiwillig gestrandet ist.

•    Außerdem wurden als Modellprojekte das UFA Lab Köln (200.000 Euro) sowie das Webvideo Förderprogramm(100.000 Euro) gefördert. Die Stipendiaten des europaweit ersten Förderprogramms für Webvideo-Macher werden im Januar bekannt gegeben.