Filme als Botschafter

Filmstiftung zu Gast bei den "German Currents" in LA/Santa Monica / Filmdelegation präsentiert Filme aus NRW (30.9. – 4.10.2009)

Philipp Stölzls Bergsteigerdrama "Nordwand" eröffnet am 30. September an der Westküste der USA das Filmfest German Currents, das bis zum 4. Oktober seinen Fokus auf NRW richtet. Die Filmwoche, die vom Goethe-Institut Los Angeles und der American Cinematheque gegründet wurde, findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und wird gemeinsam von der Filmstiftung NRW und dem Goethe-Institut LA veranstaltet.

Auf dem Filmprogramm stehen neben "Nordwand" u.a. auch "Krabat", "Sturm", "Vorstadtkrokodile", "NoBody’s Perfect", "Buddenbrooks" und "Berlin Calling", die alle zu großen Teilen in NRW in Szene gesetzt wurden. Regisseure wie Marco Kreuzpaintner, Hein­rich Breloer, Hans-Christian Schmid und Hannes Stöhr werden ihre Filme, gemein­sam mit ihren Produzenten, persönlich dem amerikanischen Publikum präsentieren.

Auch die beiden Filmschulen aus NRW stellen sich vor: Die ifs inter­nationale filmschule köln präsentiert die Dokumentarfilm-Kompilation "A Triangle Dialogue", die in Zusammenarbeit mit den Filmschulen in Warschau und Jerusa­lem entstand. Die Kunsthochschule für Medien Köln zeigt ein Kurzfilm­programm.

Veranstaltungsort ist das Aero Theatre in Santa Monica; German Films unterstützt die "German Currents" 2009.

Im Goethe Institut Los Angeles findet darüber hinaus begleitend zu den German Currents eine Ausstellung mit Bildern statt, die Fotograf Konrad Rufus Müller am Rande der Dreharbeiten von Helma Sanders-Brahms Kinofilm "Geliebte Clara" aufgenommen hat. Ebenso sind Müllers Setfotografien von "Klimt" ein Teil der Ausstellung, u.a. mit Motiven der Hauptdarsteller John Malkovich und Veronica Ferres.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Margit Kleinman, Goethe-Institut Los Angeles
, +1-323-5253388