Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilme MADE IN NRW beim Film Festival Cologne

Filme MADE IN NRW beim Film Festival Cologne

Vom 07.10. bis zum 14.10.2016 findet das 26. Film Festival Cologne statt. In Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW  laufen in der Reihe „Made in NRW" acht Kinoproduktionen, die von NRW-Produktionsfirmen stammen oder hier gedreht wurden.

Die Filme im Einzelnen:

Beat Beat Heart
Kerstin träumt immer noch ihrem Ex-Freund hinterher, als ihre Mutter Charlotte vor der Tür steht und zu ihr ziehen will. Zudem gibt es ein zerstrittenes Nachbarspärchen – und Charlotte entdeckt das Online-Dating. Dieser Erstling ist ein perfektes Beispiel für das junge deutsche Kino: klug, entspannt, spontan. Mit improvisierten Dialogen schafft Luise Brinkmann ein kleines Wunder und lässt endlich mal alle gestelzte Prätention weg und packt in ihre Stelle echte Gefühle und die realistischsten Gespräche.

Montag, 10. Oktober | 20.30 Uhr | Filmforum
Dienstag, 11. Oktober | 14.30 Uhr | Residenz 1

Das Kalte Herz
Es war einmal… ein armer Köhlerjunge, der sich in eine Glasmachertochter verliebt. Doch um sozial auf ihre Stufe zu kommen, muss er an einen Waldgeist sein Herz verkaufen. Und obwohl seine Wünsche vom sozialen Aufstieg wahr werden, geht dieser Pakt nicht lange gut. Autor und Regisseur Naber belebt mit der Neuverfilmung dieses Hauff-Märchens die deutsche Märchenfilmtradition wieder und schafft dank einer neuen Kapitalismuskritik und dank kluger Schauspieler eine bemerkenswerte Ästhetik zwischen Nostalgie, Naturmystik und Grusel.

Mittwoch, 12. Oktober | 20 Uhr | Cinenova

Das Löwenmädchen
Eva hat einen seltenen Gen-Defekt: Sie ist am ganzen Körper behaart. Ihr Vater will sie vor der Welt verstecken, aber Eva erkämpft sich erste Schritte ins Freie. Sie erlebt Freundschaft und Anfeindung und wagt schließlich den ganz großen Sprung hinaus in die Welt. Die Norwegerin Vibeke Idsøe adaptiert Erik Fosnes Hansens historischen Roman, für die Bilder sorgt der dänische Kamera-Shootingstar Dan Laustsen. Herausgekommen ist ein zutiefst befriedigendes und bewegendes Drama über Menschlichkeit und Akzeptanz.

Sonntag, 9. Oktober | 18 Uhr | Residenz 1

Die Habenichtse
Isabelle und Jakob haben einen magischen Abend zusammen – nur leider ist es der 11. September 2001. Diese Katastrophe und der Irak-Krieg hängen wie ein Schatten über ihrer Beziehung. Florian Hoffmeister hat einen mutigen Film gedreht, eine schwermütige Erzählung in betörendem Schwarzweiß, voller nachdenklicher Dialogszenen. Mit einer hochkarätigen Besetzung gelingt eine Meditation über die Suche nach einer zwischenmenschlichen Verbindung in einer verwundeten Welt – intim, profund und poetisch.

Dienstag, 11. Oktober | 19 Uhr | Residenz 1
Mittwoch, 12. Oktober | 14 Uhr | Residenz 2

Gleissendes Glück
Gefangen in einer scheiternden Ehe verliert Helene ihre Hoffnung endgültig, als sie sich auch noch von Gott verlassen fühlt. In dem gefeierten Psychologen Eduard E. Gluck sieht sie ihren Schlüssel zur Selbstbefreiung. Doch Gluck hat seine ganz eigenen Probleme. Als er und Helene aufeinander treffen, entsteht ein magischer Sog zwischen zwei scheinbar gegensätzlichen Menschen. Zögernd bewegen sie sich aufeinander zu und begeben sich in eine Welt, in der Liebe Prüfung und Verheißung gleichermaßen ist.
Dienstag, 11. Oktober | 21.30 Uhr | Residenz 1

Hedda
Der Arzt Jorgen hat für seine Frau Hedda eine gigantische Villa gebaut, sich dabei aber finanziell übernommen – und seine Beförderung ist nicht so sicher, wie er dachte. Als dann auch noch Ex-Partner von beiden Eheleuten auftauchen, gibt es eine Dinnerparty aus der Hölle. Andreas Kleinert hat Ibsens zeitloses Ehedrama in die Gegenwart überführt. Das Ergebnis ist ein klaustrophobisches Kammerspiel mit expressiver Handkamera, theatralen Einblendungen und einem furios aufspielenden Ensemble.

Sonntag, 9. Oktober | 21 Uhr | Residenz 1
Montag, 10. Oktober |16 Uhr | Residenz 2

Oscuro Animal
Als der Bürgerkrieg in Kolumbien auf eine Dschungel-Provinz übergreift, entscheiden sich drei Frauen zur Flucht: Eine Bäuerin verlässt ihre Heimat, die Gespielin eines Paramilitärs tötet ihren brutalen Peiniger und flüchtet, und eine Kämpferin der Rebellen desertiert. Alle drei treiben auf einer Reise voller Gefahren durch ein chaotisches, vom Krieg zerrissenes Land. Felipe Guerrero erzählt sein preisgekröntes Meisterwerk ohne jeden Dialog und ohne jede Musik, nur in lakonischen, soghaften Bildern.

Montag, 10. Oktober | 21 Uhr | Residenz 2
Dienstag, 11. Oktober | 15 Uhr | Residenz 2

Volt
In der nahen Zukunft: Der Polizist Volt begeht bei einer brutalen Razzia in einer Transitzone einen Mord an einem Migranten. Die Tat verfolgt ihn und lässt ihn sogar die Nähe der Schwester des Verstorbenen suchen. Orientierungslos umherirrend muss er sich entscheiden, wer er wirklich ist. Autor und Regisseur Tarek Ehlail zeichnet in seiner stilistisch meisterhaften SciFi-Dystopie ein dunkles Bild aus Gewalt, Neonlicht und Testosteron. Einer der atmosphärischsten deutschen Genrefilme der letzten Jahre.

Samstag, 8. Oktober | 21.30 Uhr | Filmforum
Sonntag, 9. Oktober | 14.30 Uhr | Residenz 2

Das gesamte Film Festival Cologne-Programm gibt es auf der Website des Festivals. Ebenso haben Sie die Möglichkeit sich online zu akkreditieren.