Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest Düsseldorf: Publikumspreis für "Alerik"

Filmfest Düsseldorf: Publikumspreis für "Alerik"

Mit einer Preisverleihung endete am Freitagabend das diesjährige Filmfest Düsseldorf. Unter den Gewinnern aus neun Finalistenfilmen wurde auch ein NRW-geförderter Kurzfilm ausgezeichnet: Der Publikumspreis über 12 Minuten, der mit 750 Euro sowie der Vorstellung auf dem Festival International du Court-Métrage Etudiant de Cergy-Pontoise dotiert ist, ging an den Kurzanimationsfilm "Alerik" von Vuk Mitevski. Der Film ist eine Koproduktion von Sisters and Brother Mitevski (Mazedonien) und der Düsseldorfer Produktionsfirma busse & halberschmidt. Verantwortliche Produzenten sind Katrin Böhringer und Markus Halberschmidt, der den Preis in Düsseldorf persönlich entgegennahm. Der 17-minütige Animationsfilm entstand mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung sowie der Film und Medien Stiftung NRW.

Der Wettbewerb für regionale, nationale und internationale Kurzfilme wird seit 2003 vom ersten Konzept bis zur Preisverleihung von Studenten des Instituts für Kultur und Medien organisiert. Aufstrebende Filmemacher werden besonders durch die Darbietung ihrer Kurzfilme vor Publikum unterstützt. Höhepunkt des Kurzfilmwettbewerbs ist die Preisverleihung, die  traditionell im Filmmuseum Düsseldorf veranstaltet wird.

Weitere Informationen unter www.filmfest-duesseldorf.de