Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest Hamburg: Art Cinema Award für „Mustang“

Filmfest Hamburg: Art Cinema Award für „Mustang“

Der Weltkino Filmverleih wurde beim diesjährigen Filmfest Hamburg (01.-10. Oktober) mit dem Art Cinema Award für den Filmstiftungs-geförderten Debütfilm "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven ausgezeichnet. Das Drama, das für Frankreich als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht wurde und einer der drei Finalistenfilme für den LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments ist, wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und der Kölner Uhlandfilm produziert.

Aus der Begründung der Jury:
“Aus 16 sehr unterschiedlichen Filmen haben wir einen ausgesucht, den wir den Kinos (des internationalen Arthouse-Verbandes) besonders ans Herz legen möchten: Fünf Schwestern, fast schon junge Frauen, erleben zu Beginn eines Sommers jäh die strikte Moral des Dorfes, in dem sie bisher unbefangen aufgewachsen sind. Ihre Sinnlichkeit läuft den dortigen Sittenvorstellungen zuwider – ihr Zuhause bei Großmutter und Onkel wird mehr und mehr zum Gefängnis für künftige Ehefrauen. Wie jede ihren Weg hinausgeht, erzählt die junge türkische Regisseurin hautnah, dicht und zielgerichtet. Als exemplarische, nicht stereotype Geschichte über das Schicksal von Lebenslust unter rigiden Traditionen. Die Jury der CICAE vergibt den diesjährigen Art Cinema Award, verbunden mit 5000 € Förderung für den deutschen Verleih, an Weltkino Filmverleih GmbH MUSTANG von Deniz Gamze Ergüven.”

Im Film erzählt die Regisseurin eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Koproduzenten sind CG Cinema (F) und BAM Films (TR). Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner sind ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind der FFA Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. Die bereits vielfach prämierte internationale Koproduktion feierte ihre Weltpremiere im Frühjahr in Cannes und wurde dort mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.filmfesthamburg.de