Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest Hamburg mit 5 Filmen aus NRW

Filmfest Hamburg mit 5 Filmen aus NRW

Heute eröffnet das Filmfest Hamburg mit der britischen Komödie "Pride" von Matthew Warchus. Im Programm sind auch fünf Filme, die mit Förderung aus NRW entstanden sind.

In der Reihe Kaleidoskop läuft Fatih Akins neuer Film "The Cut", der zuletzt in Venedig seine Premiere feierte und auch beim Zurich Film Festival zu sehen war. Nach „Gegen die Wand“ und „Auf der anderen Seite“ beendet Akin damit seine Trilogie zu „Liebe, Tod und Teufel“. Der Film erzählt von Krieg und Vertreibung, aber auch von der Kraft der Liebe und der Hoffnung, die uns Unvorstellbares leisten lässt. „The Cut“ wurde koproduziert von bombero international, Pandora Filmproduktion, corazón international, Pyramide Productions (F) und Opus Film (PL) unter Senderbeteiligung von NDR und ARD Degeto. Den Weltvertrieb hat die Kölner The Match Factory übernommen, den deutschen Verleih Pandora Filmverleih. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 800.000 Euro.

Im Rahmen des Festivals wird Fatih Akin mit dem Douglas Sirk Preis ausgezeichnet, der jedes Jahr an eine Persönlichkeit vergeben wird, die sich um Filmkultur und Filmbranche verdient gemacht hat. Unter den Preisträgern sind Clint Eastwood, Stephen Frears, Jodie Foster, Jim Jarmusch, Wong Kar-wai, David Cronenberg sowie im letzten Jahr Tilda Swinton.

In der Sektion Vitrina wird die Produktion "Stille im Traumland" von Tito Molina gezeigt. Er handelt von einer alten Frau, in deren Wohnung nach dem Tod ihres Mannes Stille und Einsamkeit herrschen. Nur im Schlaf betritt sie eine andere Welt –  plötzlich steht ein Straßenhund vor ihrer Tür… Produzenten sind La Facultad und die Kölner Weydemann Bros. Die Filmstiftung förderte den Film mit 50.000 Euro.

"A Blast" von Syllas Tzoumerkas läuft nach seiner Premiere in Locarno nun auch in Hamburg in der Sektion Freihafen. Der Film handelt von Maria, deren Leben als gute Mutter, liebevolle Frau und verantwortungsbewusste Tochter plötzlich in Scherben liegt. „A Blast“ ist eine internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Homemade Films (GR), Graal (GR), Bastide Films (NL), PRPL (NL) und Mamoko (D). Die Hauptrolle übernimmt Angeliki Papoulia. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Drama mit 40.000 Euro.

In der Reihe Michel läuft Rani Massalhas „Giraffada“. Der naive Glaube und die ohnmächtige Trauer Ziads lassen seinen Vater so über sich hinauswachsen, dass er eine Giraffe aus Israel entführt, um sie nach Palästina zu schmuggeln. Manchmal ist das Verrückte eben das einzig Sinnvolle. Auch hier produziert Heimatfilm in Koproduktion  mit der französischen MACT und der italienischen Lumiere. Die Film- und Medienstiftung hat das Projekt mit 250.000 Euro gefördert.

"Karneval! Wir sind positiv bekloppt" von Claus Wischmann wird in der Sektion 16:9 gezeigt. Darin begleitet der Regisseur vier Karnevalisten durch die Session. Der Dokumentarfilm wurde produziert von Sounding Images, die auch den Weltvertrieb übernehmen. Die Filmstiftung förderte das Projekt mit 100.000 Euro. W-Film bringt den Film ab 6. November in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.filmfesthamburg.de