Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest Hamburg verleiht Douglas Sirk Preis an Leos Carax

Filmfest Hamburg verleiht Douglas Sirk Preis an Leos Carax

Das Filmfest Hamburg hat am 2. Oktober den Douglas Sirk Preis an den Regisseur Leos Carax verliehen. Er wurde für seine Verdienste um die Filmkultur augezeichnet. Die Preisverleihung fand anlässlich der Deutschlandpremiere seines neuen Films, die filmstiftungsgeförderte Produktion "Annette" (Frankreich, Belgien, Deutschland, USA, Japan, Mexiko, Schweiz 2021), im CinemaxX Dammtor statt.

Leos Carax erhält den Douglas Sirk Preis beim Filmfest Hamburg. Foto: Filmfest Hamburg/Martin Kunze

Der Douglas Sirk Preis, benannt nach dem in Hamburg als Detlef Sierck geborenen Regisseur, ist die renommierteste Auszeichnung des Festivals. Er wird stets an eine Persönlichkeit verliehen, die sich durch ihre Arbeit um die Filmkultur und Filmbranche verdient gemacht hat. Zu den früheren Preisträger:innen gehören Nina Hoss (2019), Jafar Panahi (2018), Wim Wenders (2017), Catherine Deneuve (2015), Fatih Akin (2014), Tilda Swinton (2013) und Kim Ki-duk (2012).

Das Filmfest Hamburg findet vom 30. September bis 9. Oktober 2021 statt. Gezeigt werden rund 100 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren.