Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest München: Hommage auf Philip Gröning

Filmfest München: Hommage auf Philip Gröning

Das Filmfest München ehrt in diesem Jahr Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Philip Gröning mit einer Hommage, die den Bogen von seinem aktuellen Schaffen zu seinem Frühwerk spannt. Am 4. Juli fand im Gloria Palast die feierliche Gala ihm zu Ehren statt, in deren Rahmen sein filmstiftungsgefördertes Drama "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" gezeigt wurde. Die Laudatio und die Einführung zum Film hielt der amerikanische Filmemacher Abel Ferrara. Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale.

Hommage_Philip-Gröning_1
Abel Ferrara und Philip Gröning © Filmfest München
Abel Ferrara, Schauspieler David Zimmerschied, Hauptdarstellerin Julia Zange, Philip Gröning © Filmfest München

„Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“
Sommer: Eine einsame Tankstelle auf dem Land, eingebettet in wogende Kornfelder. Die Zwillinge Robert und Elena liegen im Gras und bereiten sich auf Elenas Abiturarbeit in Philosophie vor. Ein Wochenende über Zeit, Liebe, Sex und Philosophie, zwei Tage in der Welt der Zwillinge. Das Drehbuch verfasste Gröning mit Sabine Timoteo. In der Koproduktion der Düsseldorfer Philip Gröning Filmproduktion mit Bavaria Pictures  und L Films (F) unter Senderbeteiligung von BR, WDR und Arte spielen Josef MattesJulia ZangeUrs JuckerStefan KonarskeZita Aretz, Karolina Porcari und Vitus Zeplichal. Neben der Filmstiftung NRW förderten MFG, BKM, FFA, Eurimages, Minitraité und DFFF.