Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfest München startet mit 8 NRW Filmen

Filmfest München startet mit 8 NRW Filmen

Vom 30. Juni bis 07. Juli findet das 30. Münchener Filmfest statt. Mit "Alles wird gut", "Auslandseinsatz", "Der blauer Tiger", "Future lasts forever" "Die Libelle und das Nashorn", "Das Schwein von Gaza", "Tom und Hacke" und "Wir wollten aufs Meer" ist die Film- und Medienstiftung NRW mit 8 Filmen auf dem Festival vertreten.

Alles wird gut
Inhalt: Niko von Glasow castet 14 Profis und Laien, Behinderte und Nicht-Behinderte für ein Theaterstück. Der Film dokumentiert diesen nervenaufreibenden, dabei aber sehr bewegenden und äußerst lustigen Probenprozeß. In dem Theaterstück, das von Null auf mit dem Team erarbeitet wird, geht es um Menschen mit den unterschiedlichsten "besonderen Bedürfnissen", die es wagen wollen bei einer Castingshow aufzutreten.
Regie & Buch: Niko von Glasow
Darsteller: Jana Zöll, Nico Randel, Mirco Monshausen, Annika Reinicke, Manon Wetzel
Produzent: Niko von Glasow, Sophie Seitz, Claudia Simionescu
Produktion: Palladio Film GmbH & Co KG
Verleih: NFP marketing & distribution GmbH
Reihe: Neues Deutsches Kino
Premiere: Mittwoch, 04.07., 17:00, CinemaxX 2

Auslandseinsatz
Inhalt: Drei junge Soldaten, Daniel, Ronnie und Emal gehen in den Auslandseinsatz nach Afghanistan und damit in eine völlig fremde Welt: In dem kleinen Dorf Milanh, in dem sie eine zebombte Schule wiederaufbauen, lernen sie den Malik (Ortsvorsteher) Jamil und seine Kinder kennen und schätzen. Für einen kurzen Moment scheint es, als ob ihre Aufbauarbeit eine sinnvolle und friedliche Zukunft möglich macht. Doch dann verdichten sich die Zwänge, denen alle unterliegen.
Regie: Till Endemann
Darsteller: Max Riemelt, Hanno Koffler, Omar El-Saeidi, Devid Striesow, Bernadette Heerwagen
Buch: Holger Karsten Schmidt, Nikola Bock
Produzent: Nikola Bock, Götz Bolten, Jörn Klamroth 
Produktion: Relevant Film Produktionsgesellschaft GmbH
Weltvertrieb: Beta Film GmbH

Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Premiere: Montag, 02.07., 22:00 Uhr,  CinemaxX 2

Der  blaue Tiger
Inhalt: Mitten in der Großstadt liegt ein alter verwunschener Botanischer Garten. Im Rahmen eines großen Neubauprojekts soll hier jedoch eine scheußliche neue Innenstadt entstehen. Aber die Kinder Johanka und Matyáš, die im Botanischen Garten leben, wollen ihn mit all seinen Pflanzen und Kleintieren erhalten. Zu Hilfe kommt ihnen ein magischer Tiger: Er ist blau! Die zwei wissen nicht, ob er echt ist, oder was er vorhat, aber sie spüren, dass er die Kraft besitzt, die Dinge zu verändern.
Regie: Petr Oukropec
Darsteller: Barbora Hrzánová , Jan Hartl, Daniel Drewes, Stano Pitonak, Lenka Vychodilova, Zuzana Stivinova,Linda Votrubova,Jakub Wunsch,Valerie Rosa Hecendorfova
Buch: Tereza Horváthová
Produktion (Firma): Negativ s.r.o.
Weltvertrieb: LevelK Aps

Reihe: Kinderfilmfest
Premiere: Mittwoch, 04.07., 09:00 Uhr, Vortragssaal der Bibliothek 

Future Lasts Forever
Inhalt: Ein Film über Erinnerungen – persönliche, kollektive und historische. Eine junge Musikwissenschaftlerin macht sich von Istanbul aus auf die Suche nach ihrem verschollenen kurdischen Liebhaber. Unterwegs trifft sie einen jungen Mann, der ihre Interessen teilt, und findet heraus, was mit ihrem Freund passiert ist.
Regie: Özcan Alper
Darsteller: Gaye Gürsel, Durukan Ordu, Sarkis Seropyan, Osman Karakoç, Güllü Özalp Ulusoy
Buch: Özcan Alper
Produktion: Nar Film
Reihe: International Independents
Montag, 02.07., 22:00 Uhr Rio 1 

Die Libelle und das Nashorn
Inhalt: Die Nachwuchsautorin Ada und der alternde Leinwandstar Nino sitzen unfreiwillig in einem luxuriösen Hotel fest. Um die Zeit tot zu schlagen, lassen sie sich auf amüsante und bizarre Rollenspiele ein. Ihre Sicht auf das Leben ist voller Gegensätze, aber genau das zieht beide immer mehr an. Ada provoziert mit ihren Fragen über das Alter und Nino spürt, dass er viele Nächte dieser Art in seinem Leben nicht mehr verbringen wird. Es wird für beide eine besondere Nacht, in der Fragen aufgeworfen werden, die sie sonst nie gestellt hätten.
Regie & Buch: Lola Randl
Darsteller: Fritzi Haberlandt, Mario Adorf
Produktion: Coin Film GmbH
Verleih: NFP marketing & distribution GmbH

Reihe: Neues Deutsches Kino
Premiere: Montag, 02.07., 17:00 Uhr, ARRI Kino

Das Schwein von Gaza
Inhalt: Nach einem Sturm findet der palästinensische Fischer Jafaar aus Gaza zufällig ein Schwein in seinem Netz, das aus einem Frachter gefallen war. Obwohl er dieses unreine Tier möglichst rasch los werden will, versucht er es zu verkaufen, um seinen kläglichen Lebensunterhalt aufzubessern. So gerät der arme Jafaar in einen ebenso unglaublichen wie wenig empfehlenswerten Handel…
Regie & Buch: Sylvain Estibal
Darsteller: Sasson Gabay, Baya Belal, Myriam Tekaïa, Gassan Abbas
Produktion (Firma): Marilyn Productions
Weltvertrieb: Studio Canal
Verleih: Alamode Film

Reihe: Spotlight
Premiere: Dienstag 03.07., 22:00 Uhr,  CinemaxX 2

Tom und Hacke
Inhalt: Tom Sawyer und Huckleberry Finn – ihre berühmten Abenteuer sind in die bayerische Provinz verlegt worden, in die Zeit direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Tom hat seine Eltern im Krieg verloren und lebt nun bei seiner Tante. Hacke wohnt in einem Bauwagen und macht sich Sorgen um seine Warzen. Als er diese mit Tom nachts auf dem Friedhof mit Hexenbeschwörungen beseitigen will, werden die beiden Zeuge eines Mordes.
Regie: Norbert Lechner
Darsteller: Benedikt Weber, Xaver Brenner, Julia Forstner, Franziska Weisz, Fritz Karl
Buch: Rudolf Herfurtner, Original von / by: Mark Twain
Produktion: Kevin Lee Film GmbH
Verleih: Zorro Filmverleih GmbH

Reihe: Kinderfilmfest
Premiere: Sonntag, 01.07., 14:30 Uhr Gasteig Carl-Orff-Saal

Wir wollten aufs Meer
Inhalt: Rostock 1982 – Als die beiden Freunde Cornelis und Andreas im Rostocker Hafen ankommen, haben sie nur ein großes Ziel: Sie wollen auf’s Meer, als Matrosen der Handelsmarine der DDR in die weite Welt fahren. Ihr Ziel scheint zum Greifen nah. Jahre später. Die beiden Freunde arbeiten immer noch an Land. Stillstand. Um doch noch das lang erhoffte Ziel zu erreichen, überredet Andreas seinen Freund Cornelis zur Zusammenarbeit mit der Stasi.
Regie: Toke Constantin Hebbeln
Darsteller: Alexander Fehling, August Diehl, Ronald Zehrfeld
Buch: Ronny Schalk, Toke Constantin Hebbeln
Produktion: FRISBEEFILMS GmbH & Co.KG, UFA Cinema
Weltvertrieb: Beta Cinema
Verleih: Wild Bunch Germany GmbH
Reihe: Neues Deutsches Kino
Premiere: Donnerstag, 05.07., 20:00 Uhr Gasteig Carl-Orff-Saal 

Außerdem läuft der von der Kölner Pandora Film produzierte und bei den Filmfestspielen in Cannes bei vielen Kritikern als Geheimtipp globte Film "Holy Motors" von Leos Carax als Deutsche Premiere in der Reihe CineMasters am Mittwoch, den 04.07. um 20:00 Uhr im CineMaxX 3.

Weitere Infos sowie das komplette Programm des 30. Filmfest München gibt es unter www.filmfest-muenchen.de.