Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfestival LITFILMS Münster ab Samstag

Filmfestival LITFILMS Münster ab Samstag

LITFILMS Münster widmet sich von Samstag, 10. September, bis Sonntag, 25. September, den Beziehungen zwischen Literatur und Film. Auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen stehen auf dem Programm. Am Samstag, 17. September, 17 Uhr, ist im Kino Cinema (Warendorfer Straße 45) "Verabredungen mit einem Dichter – Michael Krüger" zu sehen. Regisseur Frank Wierke begleitet in seinem Film den Verleger und Literaturvermittler Krüger, der sich auch als Dichter versteht.

Am Sonntag, 18. September, 14 Uhr, zeigt das Festival im Schloßtheater am Kanonierplatz den Film "Lieber Thomas". In diesem Drama spielt Albrecht Schuch den Schriftsteller und Filmemacher Thomas Brasch. "Lieber Thomas" erhielt beim Deutschen Filmpreis 2022 sieben Auszeichnungen. Im Anschluss an die Filmvorführung folgt ein Filmgespräch mit Thomas Wendrich, der das Drehbuch zu "Lieber Thomas" schrieb.

Mit insgesamt 37 Veranstaltungen präsentiert LITFILMS Münster eine große Bandbreite. Die Preisverleihung findet am 25. September um 20 Uhr im Schloßtheater statt. Der beste Film des Wettbewerbs wird mit einem Preisgeld von 5000 Euro gekürt.

Weitere Informationen unter www.litfilms.de