Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmfestival Max Ophüls Preis vom 22. bis 28. Januar

Filmfestival Max Ophüls Preis vom 22. bis 28. Januar

Heute Abend wird das Filmfestival Max Ophüls Preis (bis 28. Januar) eröffnet. Zehn filmstiftungsgeförderte Filme und Webserien sind nach Saarbrücken eingeladen, fünf Filme laufen in den drei Wettbewerbsreihen und drei der Nachwuchsschauspieler sind ebenfalls für Preise nominiert:

Im Wettbewerb Spielfilm werden „1000 Arten Regen zu beschreiben“ von Isabel Prahl und „Draußen in meinem Kopf“ von Eibe Maleen Krebs gezeigt. Schauspielerin Emma Bading ist für ihre Darstellung in „1000 Arten Regen zu beschreiben“ als Beste Nachwuchsschauspielerin nominiert, Nils Hohenhövel und Samuel Koch gehen für ihre Darstellung in „Draußen in meinem Kopf“ ins Rennen. Mit der Tagikkomödie „Dieter not unhappy“ ist Regisseur Christian Schäfer in den Wettbewerb Mittellanger Film eingeladen. Zudem laufen im Wettbewerb Dokumentarfilm die filmstiftungsgeförderten Produktionen „Global Family“ von Andreas Köhler und Melanie Andernach und „Erich und Schmitte – Entscheidend is am Beckenrand“ von Stefan Eisenburger und Hannah Dörr.

Die filmstiftungsgeförderten Webserien „Discocalypse“ von Dirk Rosenlöcher, Lampenfieber“ von Anna F. Kohlschütter und „Scheiße war schon immer braun!“ von David Figura (Serienpilot) laufen in der Reihe MOP-Visionen. In der MOP-Watchlist wird „Zwei im falschen Film“ von Laura Lackmann präsentiert und in der MOP-Shortlist Animation wird „Deine Fremde“ von Matthias Stoll gezeigt.

Premieren-Termine:

Wettbewerb Spielfilm

"1000 Arten Regen zu beschreiben"
Regie: Isabel Prahl
Darsteller: Emma Bading, Bibiana Beglau, u.a.
Produktion: Made in Germany
Sender: WDR, Arte
Verleih: Film Kino Text
Deutschlandpremiere: Dienstag, 23.01., 21:00 Uhr

"Draußen in meinem Kopf"
Regie: Eibe Maleen Krebs
Darsteller: Samuel Koch, Nils Hohenhövel, u.a.
Produktion: Junafilm
Sender: ZDF/Arte
Verleih: Salzgeber & Co. Medien
Weltpremiere: Donnerstag, 25.01., 19:00 Uhr

Wettbewerb Mittellanger Film

"Dieter not unhappy"
Regie: Christian Schäfer
Darsteller: Christoph M. Ohrt, Leslie Malton, u.a.
Produktion: Rabiatfilm, Macromedia
Weltpremiere: Mittwoch, 24.01., 15:00 Uhr

Wettbewerb Dokumentarfilm

"Erich und Schmitte – Entscheiden is am Beckenrand"
Regie: Stefan Eisenburger, Hannah Dörr, Janina Jung, Carina Mergens
Produktion: Corso Film
Sender: ZDF, 3sat
Weltpremiere: Mittwoch, 24.01., 19:30 Uhr

"Global Family"
Regie: Andreas Köhler, Melanie Andernach
Produktion: Made in Germany
Sender: ZDF, Arte
Weltvertrieb: Rushlake Media
Weltpremiere: Donnerstag, 25.01., 19:45 Uhr

Weitere Termine und Filme unter www.max-ophuels-preis.de/programm

Das 39. Filmfestival Max Ophüls Preis gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen für den filmischen Nachwuchs in Deutschland. Das Festival konzentriert sich in diesem Jahr besonders auf den Ausbau der Vernetzungsmöglichkeiten, und erstmals findet das Branchenprogramm unter dem Namen MOP-Industry statt. „Der Hauptmann“ von Robert Schwentke eröffnet das Filmfestival. Ehrengast ist Mario Adorf, den Ehrenpreis erhält Regisseurin Doris Dörrie.