Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmfestspiele Venedig: Tom Tykwer am Lido

Filmfestspiele Venedig: Tom Tykwer am Lido

Tykwers neuer Film "Drei" im Wettbewerb des Festivals

Tom Tyker tritt mit "Drei" im Wettbe-
werb um den Goldenen Löwen an

Tom Tykwers neuer Film "Drei" feiert seine Weltpremiere im Wettbewerb der 67. Internationalen Filmfestspiele Venedig, die vom 1. bis 11. September am Lido stattfinden. Tykwer geht mit der Tragikomödie, die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, ins Rennen um den begehrten Goldenen Löwen. In der Vergangenheit war Tykwer bereits mit den ebenfalls in NRW geförderten Kinofilmen "Lola rennt" und "Der Krieger und die Kaiserin" zu Gast in der Lagunenstadt.

Szene aus dem Wettbewerbsfilm
"Drei" / © X Verleih

In seinem neuen Film "Drei" erzählt der gebürtige Wuppertaler eine Dreiecksgeschichte in Berlin über "Liebe, Moral und Geschlechter im spätmodernen Deutschland der gemischten Gefühle", so X Filme Creative Pool über ihre neue Produktion. Die Hauptrollen spielen Sophie Rois, Devid Striesow und Sebastian Schipper. Produziert wurde "Drei" von der Berliner X Filme Creative Pool in Koproduktion mit dem WDR, ARD Degeto und Arte. Die Filmstiftung NRW hat "Drei" mit 400.000 Euro unterstützt.

Im vergangen Jahr wurden gleich zwei geförderte Filme der Filmstiftung NRW bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet: Der Goldene Löwe für den Besten Film ging an "Lebanon" von Samuel Maoz, den Silbernen Löwen für die Beste Regie gewann Shirin Neshat für "Women without Men".

Weitere Preise und Festivalteilnahmen finden Sie hier.