Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEine kleine Filmgeschichte NRW als digitale Sommerlektüre

Eine kleine Filmgeschichte NRW als digitale Sommerlektüre

Dom-und-Lumiere-900x604
Am Kölner Dom nach dem Hauptgottesdienst © Institut Lumière

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

als ich in die Filmstiftung NRW kam, war das Haus gerade damit beschäftigt, sein 20-jähriges Jubiläum vorzubereiten. Die Neuausrichtung im Kopf war ich darauf gar nicht eingestellt. Tatsächlich stellte sich aber schnell die Frage, wie es denn eigentlich angefangen hatte mit dem Film und den bewegten Bildern in Nordrhein-Westfalen. Recherchen ergaben, dass eine Geschichte des Films in NRW von den Anfängen bis zur Gegenwart offenbar nicht vorlag. Die Idee zur vorliegenden Textsammlung war geboren, und die Arbeiten begannen.

2016 feiert die Filmstiftung ihr 25-jähriges Bestehen. Genau der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung der inzwischen entstandenen Texte. Zumal wir bei den Recherchen auf ein viel interessanteres Jubiläum gestoßen waren. Hatte doch 1896, also genau vor 120 Jahren, die Filmgeschichte Nordrhein-Westfalens und vielleicht auch Deutschlands mit der ersten Filmproduktion und der ersten öffentlichen Filmvorführung in Köln begonnen.

Pünktlich zur  Sommerpause, sozusagen als digitale Strandlektüre, freuen wir uns, Ihnen unsere kleine Textsammlung vorlegen zu können. Die erste Aussendung umfasst die Einleitung und das erste Kapitel. Die weiteren Kapitel folgen im wöchentlichen Rhythmus per E-Mail bzw. Download, wenn Sie sich für ein Abonnement (siehe unten) anmelden.

Ich bedanke mich bei Sven von Reden und Katharina Blum für die kenntnisreiche Redaktion, bei den Autoren für die wunderbaren Texte und ganz besonders bei allen, die uns bei der Fotoauswahl unterstützt haben.

Viel Freude beim Lesen und einen schönen Sommer!

Ihre Petra Müller

• Vielfalt im Flächenland. Festivals in NRW
    von Oliver Baumgarten
    ab 12.09.

Abonnieren Sie die Filmgeschichte NRW!

Wenn Sie sich für die Geschichte des Films in NRW interessieren, können Sie sich für ein Abonnement anmelden und erhalten alle weiteren Kapitel per E-mail.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.