Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Filmgeschichten" im Filmforum: Fritz Lang "Fury"

"Filmgeschichten" im Filmforum: Fritz Lang "Fury"

Das Filmforum NRW im Kölner Museum Ludwig zeigt noch bis zum Jahresende einmal im Monat einen Film in der Themenreihe "Filmgeschichten: Rache – Schuld – Vergebung". Filmexperten geben zu jedem Film eine Einführung. Am Donnerstag, 24. Mai, 19 Uhr, stellt Dramaturg und Festivalkurator Sven Ilgner (Kinofest Lünen) "Fury" von Fritz Lang vor.

Zum Film: Auf dem Weg zu seiner Verlobten wird Joe fälschlicherweise verhaftet, landet im Gefängnis und wird dort von einer Gruppe aufgebrachter Bürger drangsaliert. Er überlebt – und sinnt auf Rache. Erschreckend aktuell zeigt "Fury" (1936/89) die destruktive Energie eines entfesselten Mobs und brilliert als flammendes Plädoyer gegen Lynch- und Selbstjustiz.

Nächster Termin:
Do, 21. Juni, 19 Uhr: "Die Mörder sind unter uns" von Wolfgang Staudte (1946)
Einführung von Holger Römers (Filmkritiker)

Weitere Informationen im Programmflyer unter www.filmforumnrw.de