Filmherbst NRW

• Kongress: Next Generation Arthouse und die Zukunftsperspektiven des Kinos
  • Preise: Kinoprogrammpreis NRW, Herbert Strate-Preis und Siegfried Kracauer Preis
  • Filmherbst: Über 20 Festivals, Preisverleihungen, Filmreihen, Konferenzen und Events bringen Filmfans und Branche im ganzen Land zusammen
  • www.filmkongress.com und www.filmkongress.com/filmherbst-nrw

Mit dem 6. Film- und Kinokongress und der 26. Verleihung der Kinoprogrammpreise am 9. November sowie mit verschiedenen Festivals, Fachveranstaltungen, Filmreihen und weiteren Preisverleihungen bietet der Filmherbst Filmfans und Filmbranche ein attraktives Programm.

„Zum Auftakt des Filmherbstes setzte das Film Festival Cologne mit der Reihe „Made in NRW“ und dem neu geschaffenen Filmpreis NRW ein starkes Ausrufezeichen für das Filmland, seine Produzenten, seine Kreativen und seine Filmschaffenden. Jetzt freuen wir uns auf eine spannenden Film- und Kinokongress und den Kinoprogrammpreis NRW, bei dem wieder die Kinobetreiber im Mittelpunkt stehen “, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Film- und Kinokongress NRW

Am 9. November veranstaltet die Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW bereits zum 6. Mal den Film- und Kinokongress NRW im Kölnischen Kunstverein. Unter der Überschrift „Next Generation Arthouse und die Zukunftsperspektiven des Kinos“ diskutieren Produzenten, Kinobetreiber, Verleiher, Sendervertreter, Verbandsvertreter und Filmpolitiker die Zukunftsperspektiven von Film und Kino. Anlässlich des erstmalig in Köln vergebenen Siegfried Kracauer Preis widmet sich eines der Podien der Bedeutung und Bedingungen der Filmkritik. Anmeldungen zum Film- und Kinokongress unter www.filmkongress.com/film-und-kinokongress/akkreditierung/

Kinoprogrammpreis, Herbert Strate-Preis und Siegfried Kracauer Preis

Am Abend des 9. November wird im Kölner Gloria-Theater zum 26. Mal der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Damit ehrt die Film- und Medienstiftung NRW Kinobetreiber, die in ihren Häusern ein herausragendes Programm mit deutschen und europäischen Filmen sowie Produktionen für Kinder und Jugendliche zeigen. In 25 Jahren vergab die Film- und Medienstiftung NRW rund 9,5 Mio. Euro Landesmittel an Kinos aus NRW.

Im Rahmen des Kinoprogrammpreises wird auch der 13. Herbert Strate-Preis verliehen. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Personen, die sich dem Beispiel des Namensgebers folgend um den deutschen Film verdient gemacht haben. Iris Berben, Präsidentin der Deutschen Filmakademie, erhielt im vergangenen Jahr als zwölfte Preisträgerin die Auszeichnung. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Til Schweiger, Margarethe von Trotta, Steffen Kuchenreuther, Dieter Kosslick, Wim Wenders, Senta Berger und Michael Verhoeven, Jürgen Vogel und Rolf Bähr, Günter Lamprecht, Uschi Reich und Heiko R. Blum, Tom Tykwer und Sönke Wortmann.

In diesem Rahmen wird erstmals in NRW der Siegfried Kracauer Preis vergeben. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis für Filmkritik sowie ein mit 12.000 Euro dotiertes Jahresstipendium vergeben der Verband der deutschen Filmkritik (VdFK), die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und die Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam. Mit der Verleihung des Preises verbinden die Preisstifter die Stärkung der deutschen Film- und Kinolandschaft.

Informationen zum Film- und Kinokongress und den damit verbundenen Preisverleihungen gibt es auf der Website www.filmkongress.com

Film- und Festivalherbst 2016

Gleich zum Auftakt setzte das Film Festival Cologne und der Filmpreis NRW in diesem Herbst starke Ausrufezeichen für den Film- und Medienstandort. Mit zahlreichen Festivals und Veranstaltungen geht es im Oktober und November weiter, darunter das schwul-lesbisch-bi-transsexuelle Filmfest homochrom in Köln und Dortmund, drei Games-Events, der 2. NRW.filmclub@Brüssel und die 40. Ausgabe der Duisburger Filmwoche:

• Internationales Köln Comedy Festival, 130 Shows in 18 Locations vom 20.10. – 05.11.
  • Filmplus Festival, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst vom 21. – 24.10. in Köln
  • Zebra Poetry Film Festival, Filmfest zum Genre Poesiefilm vom 27. – 30.10. in Münster und Berlin
  • Next Level 2016, Festival for Games vom 03. – 06.11 in Düsseldorf
  • Kino Latino, das Filmfest mit Produktionen aus und über Mittelamerika vom 04. – 10.11. in Köln
  • XXS Dortmunder Kurzfilmfestival, Plattform für junge Filmemacher am 05.11. in Dortmund
  • 40. Duisburger Filmwoche, Festival und Wettbewerb des deutschsprachigen Dokufilms, 07. – 13.11.
  • doxs! Duisburg, europäische Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche vom 07. – 13.11.
  • 27. Kinofest Lünen, das Festival für den deutschsprachigen Film vom 10. – 13.11.
  • KinderKinoFest Düsseldorf, kulturpädagogisches Filmfest vom 10. – 16.11.
  • 27. Cinepänz, das Kölner Kinderfilmfestival vom 12. – 20.11.
  • Clash of Realities, die Forschungskonferenz zu digitalen Spielen vom 14.-16.11
  • LUX-Filmtag des Europäischen Parlaments u.a. mit Maren Ades „Toni Erdmann“ in Essen am 14.11.
  • 10. KFFK Kurzfilmfestival Köln, der deutsche Kurzfilmwettbewerb vom 16. – 20.11.
  • Filmfest Düsseldorf, der studentisch organisierte Kurzfilmwettbewerb vom 16. – 18.11.
  • Documentary Campus Masterschool, Workshop „Producing Virtual Reality“ in Köln am 17.11.
  • blicke – Festival des Ruhrgebiets vom 23. – 27.11. in Bochum
  • NRW.filmclub@Brüssel mit Adolf Winkelmanns „Junges Licht“ am 01.12.
  • Deutscher Entwicklerpreis, die Auszeichnung für deutsche Entwickler und Publisher am 07.12. in Köln
  • Carambolage, u.a. mit new talents – biennale cologne und Kurzfilmfestival Köln, bis zum 19.02.2017