Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmkunstmesse Leipzig: Fünf geförderte Filme im Programm

Filmkunstmesse Leipzig: Fünf geförderte Filme im Programm

Die 22. Ausgabe der Filmkunstmesse Leipzig findet vom 19. bis 23. September statt. Auf dem Programm stehen auch die filmstiftungsgeförderte Produktionen „Der Nachname“ (Constantin Film Produktion) von Sönke Wortmann, „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ (23/5 Filmproduktion) von Hans-Christian Schmid, „Der Russe ist einer der Birken liebt“ (Augenschein Filmproduktion) von Pola Beck, „Meinen Hass bekommt Ihr nicht“ (Komplizen Film) von Kilian Riedhof und „Inside“ von Vasilis Katsoupis.

Laut der veranstaltenden AG Kino-Gilde werden bei der 22. Ausgabe der Veranstaltung mehr als 80 Filme von 46 Verleihunternehmen gezeigt – und damit mehr als je zuvor in der Geschichte des zentralen Arthouse-Treffens. Unter den Titeln sind alleine 14 Produktionen, die beim diesjährigen Festival in Cannes präsentiert wurden. Das endgültige Filmprogramm und die Panels und Seminare werden derzeit erarbeitet und sollen demnächst unter www.filmkunstmesse.de abrufbar sein.

Die deutschen Programmkinobetreiber:innen vergeben bei einer Gala die Gilde Filmpreise in den Kategorien „Bester Spielfilm (national und international)“,
„Bester Dokumentarfilm“, „Bester Kinderfilm und Bester Film „Junges Kino“. Zudem wird der Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig verliehen.