Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus 2018 vom 26. bis 29. Oktober

Filmplus 2018 vom 26. bis 29. Oktober

Am Freitag, 26. Oktober, startet die 18. Ausgabe von Filmplus, dem Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Bis zum 29. Oktober bietet es Editoren wieder eine Plattform zur Präsentation und Diskussion. In diesem Jahr wird es neben der Ehrung der Editorenleistungen mit den Schnitt Preisen und der Hommage erstmals ein International Film Editors Forum sowie eine Workshop-Reihe im Rahmen der neuen Filmplus Akademie geben.

Im Vorfeld der abendlichen Festivaleröffnung können Filmeditoren, aber auch Profis aus anderen Gewerken wie Ton, Dramaturgie oder Regie, insgesamt sechs unterschiedliche Workshops besuchen. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der Vermittlung technischer Neuerungen: Die Workshops der Filmplus Akademie konzentrieren sich auf inhaltlich-dramaturgische und kommunikative Bereiche, da Weiterbildungsangebote hier selten sind und die Nachfrage entsprechend groß ist.

Zum International Film Editors Forum kommen rund 40 internationale Editoren zum intensiven, vierstündigen Austausch über berufspolitische und filmgestalterische Themen zusammen. Durch das neue International Film Editors Forum erweitert das Kölner Festival seine internationale Sektion. In Verbindung mit dem seit 2016 ausgerichteten Internationalen Panel und dem Gastlandabend, der seit 2012 fester Bestandteil des Programms ist, wird der Festivalsamstag so künftig zu einem ganzen International Day ausgebaut.

Die Schnitt Preise werden am letzten Festivaltag im Filmforum des Museum Ludwig feierlich verliehen: Mit dem Ehrenpreis Schnitt und der Hommage wird in diesem Jahr Filmeditor Norbert Herzner ausgezeichnet. Für die drei Preise Schnitt Preis Spielfilm (dotiert von der Film- und Medienstiftung NRW), Schnitt Preis Dokumentarfilm (dotiert von der VG Bild-Kunst) und Förderpreis Schnitt (dotiert von Tentacle Sync, ermöglicht vom Land NRW) sind jeweils fünf Filme und ihre Editoren nominiert. Unter den Nominierten sind auch die Editoren von drei filmstiftungsgeförderten Produktionen: „HERRliche Zeiten“, „Bruder Jakob“ und „Fasse Dich kurz!“. Die Preise werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Alle nominierten Filme und die der Hommage-Reihe werden im Rahmen des viertägigen Festivals im Kölner Filmforum im Museum Ludwig und im OFF-Broadway gezeigt.

Das Festival Filmplus wird veranstaltet von tricollage gUG in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln.

Weitere Informationen unter www.filmplus.de