Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus 2019: Die Preisträger und neuer Name

Filmplus 2019: Die Preisträger und neuer Name

Gestern endete die 19. Ausgabe von „Filmplus – Festival für Filmschnitt und Montagekunst“ in Köln nach 4 Tagen und der Präsentation von insgesamt 15 nominierten Filmen mit der feierlichen Vergabe der Schnitt Preise. Die nominierten Werke stammen aus den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm und wurden von intensiven Gesprächen mit den anwesenden nominierten Editor*innen begleitet.

Die Preisträger

• Der Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, dotiert mit 7.500 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW, ging an Denys Darahan für seine herausragende Montageleistung im vielfach ausgezeichneten Drama „Oray“ von KHM-Absolvent Mehmet Akif Büyükatalay.
  • Der mit ebenfalls 7.500 Euro von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm wurde an Gesa Jäger und Louly Seif für die Montage des filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilms „Dreamaway“ vergeben.
  • Der von den Jurys des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm und des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm gemeinsam vergebene Tentacle Sync Förderpreis Schnitt, dotiert mit 2.500 Euro und ermöglicht durch Tentacle Sync und das Land NRW, wurde an Jessica Rudolph für ihre Montageleistung am Kurzfilm „Peng!“
  • Den mit 3.000 Euro dotierten Ehrenpreis Schnitt für ihr Lebenswerk erhielt die Münchener Editorin Heidi Handorf, die Laudatio hielt „Heimat“-Hauptdarstellerin Marita Breuer.

Neuer Name für das Festival

Am Ende der Preisverleihung gab die künstlerische Leiterin Kyra Scheurer eine große Neuigkeit bekannt: Zum nächsten Festival 2020 erfolgt ein Namenswechsel: Filmplus wird zu EDIMOTION – Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Die sich schärfer fokussierende Identität des Festivals, das seit 2017 unter veränderter Leitung veranstaltet wird, ist somit ab 2020 auch im Namen sichtbar, wobei der bewährte Untertitel „Festival für Filmschnitt und Montagekunst“ auch in Zukunft erhalten bleibt.

Die 20. Ausgabe von EDIMOTION findet vom 23. bis 26. Oktober 2020 statt. Mehr zum Festival gibt es unter www.filmplus.de.