Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus: Die Jurys des diesjährigen Festivals stehen fest

Filmplus: Die Jurys des diesjährigen Festivals stehen fest

Die Wettbewerbe um die Schnitt Preise bilden traditionell das Zentrum von Filmplus, dem Forum für Filmschnitt und Montagekunst, das vom 23.-26. November in Köln stattfindet. Zwei ausgewählte Jurys mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Filmbranche entscheiden über die Gewinner der Schnitt Preise in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm, die bei der feierlichen Preisverleihung am 26. November 2012 vergeben werden.

Die Jurymitglieder für den von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, der zum 12. Mal vergeben wird, sind:
Alice Dwyer (Schauspielerin)
Wolfgang Fischer (Regisseur, Autor)
Birthe Klinge (Förderreferentin der FFA)
Frank Meyer (Kameramann)
Silke Olthoff (Editorin, Vorjahrespreisträgerin)

Zum neunten Mal wird der mit ebenfalls 7.500 Euro von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST dotierte BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm verliehen. Der Dokumentarfilm-Jury gehören an:
Yoliswa Gärtig (Kamerafrau)
Barbara Hennings (Editorin, Ehrenpreisträgerin 2009)
Sven Ilgner (Förderreferent der Film- und Medienstiftung NRW)
Thomas Tielsch (Produzent, Filmtank)
Dominik Wessely (Regisseur)

Über die Vergabe des Förderpreises Schnitt, dotiert von der MMC Independent GmbH (MMCI) mit 2.500 Euro und ermöglicht durch das Land NRW und die Deutsche Filmakademie, entscheiden beide Jurys gemeinsam. Preispate der Nachwuchsauszeichnung ist in diesem Jahr Wolfgang Fischer, der wie seine Vorgänger – darunter die Regisseure Christian Frei, Matthias Glasner, Sebastian Schipper und Marc Rothemund – die Auszeichnung persönlich übergeben wird.

Bei den Vorführungen aller 15 nominierten Filme sind die nominierten Editoren anwesend; es gibt jeweils ausführliche Publikumsgespräche.
Zudem wird in einem Themenschwerpunkt mit Vorträgen und Panels die Frage nach dem Wechselspiel von “Montagekunst – Kunstmontage“ vertieft. Als Gäste werden u.a. Peter Fischli und Clemens von Wedemeyer erwartet, die gemeinsam mit ihren Editoren Einblick in ihre Arbeit gewähren.
Das Schaffen des diesjährigen Ehreneditors Raimund Barthelmes wird mit einer Hommage präsentiert; er wird mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt, dotiert mit 3.000 Euro, und einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS) ausgezeichnet.
Mit der neuen “Gastland“-Reihe präsentiert Filmplus nun regelmäßig ein internationales Programm; den Anfang machen die Niederlande. In Zusammenarbeit mit der NCE, dem Editorenverband der Niederlande, präsentiert Sander Vos seine Schnittarbeit R U There.

Preisverleihung bei Filmplus 2012:
Montag, 26. November 2012, 20 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
(Nur auf Einladung sowie für Akkreditierte und Dauerkartenbesitzer)

Das komplette Programm von Filmplus sowie das Akkreditierungs-Formular gibt es unter unter www.filmplus.de. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den nominierten Editoren und Filmen sowie zu den Jurymitgliedern.