Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus erweitert Programm mit Filmplus Akademie

Filmplus erweitert Programm mit Filmplus Akademie

Erstmals in der 18-jährigen Geschichte von Filmplus, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst, findet in diesem Jahr ein Weiterbildungstag im Rahmen der neuen Filmplus Akademie statt.

Am Freitag, den 26. Oktober im Vorfeld der abendlichen Festivaleröffnung können Filmeditoren, aber auch Profis aus anderen Gewerken wie Ton, Dramaturgie oder Regie, insgesamt sechs unterschiedliche Workshops besuchen. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der Vermittlung technischer Neuerungen: Die Workshops der Filmplus Akademie konzentrieren sich auf inhaltlich-dramaturgische und kommunikative Bereiche, da Weiterbildungsangebote hier selten sind und die Nachfrage entsprechend groß ist.

Von den insgesamt sechs Workshops finden jeweils drei parallel in der Zeit von 10-13:30 Uhr bzw. von 14:30-18 Uhr statt. Inhaltlich werden dabei drei Themenfelder abgedeckt: 1. Montagedramaturgie, 2. Gewerke im Dialog, 3. Montage und Kommunikation. Hierbei sind verschiedene Buchungsvarianten möglich: Es kann nur ein Workshop oder auch der ganze Tag mit zwei Workshops – auch aus unterschiedlichen Themenfeldern – gebucht werden. Zusätzlich wird es eine Internationale Masterclass mit dem Filmeditor Job ter Burg geben.

Filmplus findet in diesem Jahr vom 26. bis 29. Oktober in Köln statt. Künstlerische Leiter sind Kyra Scheurer und Dietmar Kraus, organisatorische Leiterin ist Jenny Krüger, die auch als Geschäftsführerin fungiert. Partner des Festivals sind die Stadt Köln und die Filmstiftung NRW.

Informationen zum gesamten Festival 2018, zum Wettbewerbsprogramm, der Hommage und dem internationalen Gastland von Filmplus gibt es ab August fortlaufend unter www.filmplus.de, zur Filmplus Akademie unter www.filmplus.de/filmplus-akademie