Filmplus-Festival vom 23.-26.11. mit Schwerpunkt „Montagekunst – Kunstmontage“
Die filmischen Arbeiten von Fischli und Weiss sowie Clemens von Wedemeyers “Muster“-Projekt im Montage-Fokus
Die Kunst der Montage ist seit jeher wesensbildend für Filmplus, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, das die Schnittkunst an Kinoproduktionen jährlich mit drei Preisen auszeichnet. In diesem Jahr rückt der Themenschwerpunkt der Veranstaltung ein ganz eigenes Spannungsfeld in den Fokus: das von Montagekunst und Kunstmontage.
Der Themenschwerpunkt „Montagekunst – Kunstmontage“ richtet das Augenmerk auf die Besonderheiten der Schnittkunst in der Videokunst: Worin liegen die spezifischen Herausforderungen von narrativen im Vergleich zu installativen Videokunstarbeiten, wie gestaltet sich das kreative Zusammenspiel im Schneideraum und der generelle Umgang mit dem filmischen Medium, wenn dieses ins “System Kunst“ überführt werden soll? Welche Rolle spielt der Editor hier als kreativer Widerpart eines scheinbar im Alleingang schaffenden Künstlers im Gegensatz zum per se arbeitsteiligen klassischen Spiel- oder Dokumentarfilm?
Gemeinsam mit ihrem Editor bzw. ihrer Editorin geben die Künstler Peter Fischli und Clemens von Wedemeyer jeweils in einem Themenpanel Einblicke in den Montageprozess ihrer Kunstwerke. Eingeführt wird der Themenschwerpunkt traditionell von einem Vortrag, für den 2012 der Autor und Montagelehrende Hans Beller verantwortlich zeichnet.
Das Programm des Themenschwerpunkts bei Filmplus 2012:
24.11.2012, 17 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Kunst – Schnitt. Zwischen Konstrukt und Dekonstruktion
Themenvortrag von Hans Beller zu kompositiv ausgerichteten Montagetechniken wie Themenvariationen, motivische Reihung, repetitive Montage oder Dekonstruktion durch De-Montage u.a. in Found-Footage-Arbeiten.
24.11. 2012, 18:30 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Praxispanel: Widerstände, Wege und der Lauf der Dinge
Einblicke in die Montage der filmischen Arbeiten des schweizerischen Künstlerduos Fischli und Weiss.
Podiumsgäste: Peter Fischli, Editor Rainer M. Trinkler
Moderation: Kyra Scheurer
In Kooperation mit den Freunden des Wallraf-Richartz-Museums und des Museums Ludwig e.V.
26.11.2012, 13:30 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig
Praxispanel: “Muster“ schneiden – ein Kunstwerk findet seine Formen
Die Entstehung der Formen von Clemens von Wedemeyers Kunstwerk “Muster“ als Installation auf der 13. dOCUMENTA und als Langfilm im Fernsehen.
Podiumsgäste: Clemens von Wedemeyer, Editorin Janina Herhoffer, Dr. Barbara Engelbach (Museum Ludwig)
Moderation: Kyra Scheurer
In Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).
Kuratierung des Themenschwerpunktes: Kyra Scheurer
Das Herzstück des Montageforums Filmplus, das vom 23. bis 26.11.2012 zum zwölften Mal in Köln stattfindet, sind die drei Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Förderpreis Schnitt. Informationen zu den nominierten Editoren und Filmen gibt es unter www.filmplus.de und hier: [Nominierungen für Schnitt Preise 2012 des Filmplus Filmfestivals bekannt gegeben (19|09|2012)]
Zudem vergibt Filmplus den Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt an einen verdienten Editor. Diesem wird auch das Hommage-Programm, traditionell verbunden mit einer Ehrung durch den BFS – Bundesverband Filmschnitt Editor e.V., gewidmet. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.