Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStart für Filmplus – Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Start für Filmplus – Forum für Filmschnitt und Montagekunst

Am Freitag startet das Kölner Schnittfest, bei dem vom 24. bis 27. Oktober Schnitt Preise in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm sowie der Förderpreis im Bereich Kurzfilm für die beste Editorenleistung vergeben werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die drei Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Avid Förderpreis Schnitt.

Zwei Jurys werden über die Preisträger entscheiden, die bei der Preisverleihung am 27. Oktober im Filmforum NRW gekürt werden.  Die Jurymitglieder für den mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, der zum 14. Mal vergeben wird, sind: Ursula Höf (Filmeditorin), Vanessa Jopp (Regisseurin und Autorin), Isabel Krolla (Förderreferentin Film und Medienstiftung NRW), Su Nicholls Gärtner  (Studienleitung – internationale filmschule köln) und Claudia Linzer (Filmeditorin Österreich).
Die Mitglieder des von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit ebenfalls 7.500 Euro dotierten Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm sind in diesem Jahr Rüdiger Laske (Kameramann), Oliver Neumann (Produzent und Editor) und Roland Zag (Dokumentarfilmer und Dramaturg).

Die Jurys entscheiden gemeinsam über die Vergabe des Avid Förderpreises Schnitt, der mit 2.500 EUR dotiert ist und vom Land NRW und der Deutschen Filmakademie vergeben wird. Alle nominierten Filme werden im Rahmen des Festivals in Anwesenheit der Editoren mit öffentlichem Filmgespräch gezeigt.

Weitere Informationen unter www.filmplus.de

Zur aktuellen Pressemitteilung: www.filmplus.de/Presse