Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmplus: Verleihung der Schnitt Preise

Filmplus: Verleihung der Schnitt Preise

Zum Abschluss des 14. Filmplus Forums für Filmschnitt und Montagekunst wurden am 27. Oktober die Schnitt Preise in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm sowie der Förderpreis im Bereich Kurzfilm verliehen. Alle nominierten Filme wurden im Rahmen des Festivals in Anwesenheit der Editoren mit öffentlichem Filmgespräch gezeigt.Zum Abschluss des 14. Filmplus Forums für Filmschnitt und Montagekunst wurden am 27. Oktober die Schnitt Preise in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm sowie der Förderpreis im Bereich Kurzfilm verliehen. Alle nominierten Filme wurden im Rahmen des Festivals in Anwesenheit der Editoren mit öffentlichem Filmgespräch gezeigt.

Filmplus 2014 Verleihung
Verleihung der Schnitt Preise 2014 © Filmplus

Filmplus 2014 Barbara von Weitershausen  Filmplus 2014 Preisträger
links: Ehreneditorin Barbara von Weitershausen, rechts: Die Schnitt Preise Gewinner 2014: v.l.n.r: Steffen Hand, Gesa Jäger, Leopold Grün, Dirk Uhlig © Filmplus

Der von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierte Schnitt Preis Spielfilm ging an Gesa Jäger für die Montage von Jakob Lass' "Love Steaks". Der von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit 7.500 Euro dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm wurde an an Leopold Grün und Dirk Uhlig für den Schnitt an ihrem Film "Am Ende der Milchstraße" vergeben. Steffen Hand und Erik Schmitt wurden für den von Schmitt inszenierten Kurzfilm "Nashorn im Galopp" mit dem Avid Förderpreis Schnitt ausgezeichnet. Der Preis ist von MMC Movies Cologne mit 2.500 Euro dotiert, ermöglicht durch die Deutsche Filmakademie.

Eine lobende Erwähnung ging an Susann Maria Hempel für die Montage ihres Films "Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen." Mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt wurde Barbara von Weitershausen ausgezeichnet.

Weitere Informationen und die aktuelle Pressemitteilung unter www.filmplus.de