Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmpolitik, Kino on Demand und innovative Produktion

Filmpolitik, Kino on Demand und innovative Produktion

Der Film- und Kinokongress NRW lädt ein zum Austausch über Zukunftsperspektiven von Film und Kino

Am Mittwoch, 13.11., und Donnerstag, 14.11., findet bereits zum dritten Mal der Film- und Kino­kongress NRW statt. Die Veranstaltung, die erstmals Fachkonferenz, Kinoprogrammpreis und NRW-Nachwuchstag zu einem kompakten Programm zusammenführt, richtet sich an Filmproduzenten, Kinobetreiber, Verleiher und den filmischen Nachwuchs und lädt zum Austausch über filmpolitische und digitale Zukunftsperspektiven von Film und Kino. Veranstaltungsorte sind die Kölner Fritz Thyssen Stiftung und der Kölnische Kunst­verein.

„Das Filmland Nordrhein-Westfalen braucht den regelmäßigen Austausch über die Zukunfts­perspektiven von Film und Kino – in punkto filmpolitischer Rahmenbedingungen ebenso wie in Fragen der digitalen Transformation von Produktion und Auswertung“, so Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller. „Deshalb laden wir die gesamte NRW-Film- und Kinoszene zum Branchentreff rund um die Verleihung der Kinoprogrammpreise. Programm und Rahmen haben wir so geplant, dass Zeit für persönliche Gespräche und Beiträge bleibt. Wir freuen uns auf zwei spannende Tage im voll­gepackten Filmherbst NRW.“

Mittwoch, 13.11.2013

Der erste Kongresstag konzentriert sich vormittags auf die Themenfelder Filmpolitik und diskutiert die aktuelle Lage zwischen FFG-Novelle, Kinomitteilung, Freihandelsabkommen und digitaler Agenda. Am Nachmittag stehen die Fragen der digitalen Distribution und Auswertung auf dem Programm:

Die EU sitzt mit im Kino! Nach einer Einleitung von Rechtsanwältin  Dr. Viola Bensinger (Olswang, Berlin) erklärt Damien Levie von der Europäischen Kommission die „Perspektive der Kom­mission“. Der französische Produzent und ehemalige Unifrance-Präsident Antoine de Clermont-Tonnerre bezieht Stellung zum „Freihandelsabkommen und l’exception culturelle“. Zur „Digitalen Agenda und Grünbuch“ äußert sich Petra Kammerevert vom Europäischen Parlament. Zum anschließenden Gespräch kommen Bettina Brokemper (Heimatfilm, Vorstand film & fernseh produzentenverband nrw) und Dr. Thomas Negele (Vorstandsvorsitzender HDF-Kino e.V.) dazu.

Neue Partner für den Film? Marcus Ammon von Sky Deutschland und Stefan Schulz vom Video-Streaming Dienst Watchever sowie der X Verleih-Vorstand Martin Kochen­dörfer und Prof. Gebhard Henke, WDR, diskutieren über mögliche neue Partnerschaften für Produktion und Verwertung.

Kino on Demand: Neue Auswertungsstrategien

Zur Frage, inwieweit sich Kino und VoD-Plattformen gegenseitig bereichern können, sprechen Karin Haager vom Flimmit Wien, Edward Humphrey vom British Film Institute London sowie Philipp Hoffmann von VOD-Consulting Köln und Sigrid Limprecht von der Bonner Kinemathek.

Donnerstag, 14.11.2013

Unter der Überschrift „Filmproduktion aktuell“ werden am zweiten Kongresstag innovative Film­projekte vorgestellt: Über Konzeption, Produktion, Finanzierung und Auswertung Crossmediale Dokumentarfilme berichten die Produzenten Christian Beetz und Thomas Kufus („24h Jerusalem“, „More than honey“). Zur Produktion von Web-Content äußert sich Christoph Krachten von Media­kraft Networks, dem größten Internet-TV-Sender im deutschsprachigen Raum. Zur Verzahnung von  VFX und Realfilm in Produktion und Postproduktion präsentieren Thomas Springer (Tradewind) und Christian Vogt (Pixomondo) u.a. ihre Arbeit an „Pettersson & Findus“. Hierzu ist explizit auch der NRW-Filmnachwuchs geladen.

„Nachwuchs trifft Experten“

Am Nachmittag veranstaltet die Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem AV-Gründerzentrum NRW bereits zum dritten Mal den NRW-Nachwuchstag. Hier haben junge Kreative und Unternehmer die Möglichkeit, Experten aus den Be­reichen Filmproduktion, TV-Entertainment und -Fiction, Dokumentarfilm, Transmedia-TV/Social Media, Web-TV und Games sowie Gründungs­berater zu befragen.

Das vollständige Programm, alle Referenten sowie Akkreditierung unter www.filmherbst-nrw.de

23. Kinoprogrammpreis NRW

Am Abend des ersten Kongresstages lädt die Filmstiftung NRW zur Verleihung der 23. Kino­programmpreise an Kinobetreiber aus Nordrhein‐Westfalen. Ausgezeichnet werden Film­theater, die im vergangenen Jahr durch ein herausragendes Programm mit deutschen und euro­päischen Filmen sowie Produktionen für Kinder und Jugendliche überzeugen konnten. 2012 wurden 65 Kinos mit ins­gesamt 400.000 Euro prämiert. Prominente Paten werden die begehrten Prämien überreichen und dabei erste Ausschnitte und Trailer kommender Kinoproduktionen präsentieren.