Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmpreis Grosse Klappe für Britta Wandaogos „Krokodile ohne Sattel“

Filmpreis Grosse Klappe für Britta Wandaogos „Krokodile ohne Sattel“

Die Regisseurin Britta Wandaogo erhält für ihren Festivalbeitrag „Krokodile ohne Sattel“ den diesjährigen Preis für politischen Kinder-und Jugenddokumentarfilm bei doxs!. Mit ihren Reflexionen über sich und ihre bikulturelle Identität als Kind eines Afrikaners und einer Deutschen überzeugte die 15-jährige Protagonistin des Films, Kaddi, die Jugendjury von doxs!.

In ihrer Preisbegründung hob die Jury die „außergewöhnliche Erzählweise“ der Regisseurin hervor, die geschickt verschiedene zeitliche Ebenen miteinander verknüpfe. „Mit der Frage nach der eigenen Herkunft und Identität schafft es der Film, Kinder und  Jugendliche unmittelbar anzusprechen“, heißt es darüber hinaus in der Begründung.

Die in Köln lebende Britta Wandaogo gewinnt mit dem dokumentarischen Portrait ihrer Tochter den von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gestifteten und mit 3.500 Euro dotierten Preis GROSSE KLAPPE. Die Auszeichnung geht seit drei Jahren an Produktionen, die sich in besonderem Maße mit ästhetischen und politischen Fragen beschäftigen und denen es gelingt, Kinder und Jugendliche für das Genre Dokumentarfilm zu interessieren und ihnen dabei auch vom Mainstream abweichende Formen des dokumentarischen Erzählens nahe zu bringen.

Gefördert wurde der von Wandaogo selbst produzierte Kurzdokumentarfilm von der Film-und Medienstiftung NRW sowie der Filmförderung Schleswig-Holstein.

Preisträgerin Britta Wandaogo © doxs! / Sven Neidig

www.do-xs.de

Eindrücke von der Preisverleihung in unserer Fotogalerie.