Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmpreis Köln für Regisseur Paolo Sorrentino auf der 25. Cologne Conference

Filmpreis Köln für Regisseur Paolo Sorrentino auf der 25. Cologne Conference

Logoleiste-LS02

• Preisverleihung am Donnerstag, 01. Oktober, Laudatio von Regisseur Tom Tykwer
  • Deutschlandpremiere von Sorrentinos „Ewige Jugend“ am 25. September
  • 25. Internationales Film- und Fernsehfestival Köln vom 25.09.-01.10.2015

Der italienische Regisseur Paolo Sorrentino erhält in diesem Jahr den renommierten Filmpreis Köln, der am Donnerstag, dem 01. Oktober, im Rahmen der 25. Cologne Conference vergeben wird. Der Filmpreis Köln ist mit 25.000 Euro dotiert und wird von der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW vergeben.

Der 1970 in Neapel geborene Filmregisseur und Schriftsteller Paolo Sorrentino wurde 2008 mit seinem Film „Il Divo“ bekannt, einer Politsatire über den italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti und dessen mutmaßliche Mafia-Verbindungen, für die er mit dem Jurypreis in Cannes ausgezeichnet wurde. 2010 drehte Sorrentino seinen ersten englischsprachigen Film „Cheyenne – This Must Be the Place“ mit Sean Penn als alternden Rockmusiker. Mit „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ gewann er 2013 vier Europäische Filmpreise, u.a. für den Besten europäischen Film, und 2014 den Oscar sowie den Golden Globe in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film. Sein neuestes Werk „Ewige Jugend“ ist bereits der fünfte Film, mit dem Sorrentino in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes geladen wurde.

„Mit Paolo Sorrentino ehrt der Filmpreis Köln einen der wichtigsten europäischen Regisseure der Gegenwart. Vielschichtig und anspielungsreich erzählt, verbinden seine Filme virtuos politische und gesellschaftliche Analyse mit großartigen Bildern, die lange im Gedächtnis bleiben.“ so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns auf Paolo Sorrentino und sind sehr glücklich, dass Filmregisseur Tom Tykwer die Laudatio halten wird!“

„David Lynch, François Ozon, Lars von Trier und die Gebrüder Dardenne: Der nun bereits zum neunten Mal gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung ausgelobte Filmpreis Köln zeichnet Personen aus, die in herausragender Weise zur Entwicklung des zeitgenössischen Films beitragen. Dass wir in dieser Reihe nun auch Paolo Sorrentino auszeichnen dürfen, ist eine große Ehre für die Filmstadt Köln“, sagt Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

„Kaum ein europäischer Regisseur hat in den vergangenen Jahren so viele internationale Auszeichnungen erhalten wie Paolo Sorrentino. Wir freuen uns sehr, ihn zur Jubiläumsausgabe der Cologne Conference zu Gast zu haben. Die Verleihung des Filmpreis Köln, die Deutschlandpremiere seines aktuellen Films ‚Ewige Jugend‘ und ein Werkstattgespräch geben uns die außergewöhnliche Gelegenheit, den Regisseur und sein herausragendes Werk zu würdigen“, so Festivaldirektorin Martina Richter.

Mit der Deutschlandpremiere seines neuen Films „Ewige Jugend“ – in den Hauptrollen sind u.a. Michael Caine und Jane Fonda zu sehen – eröffnet das Internationale Film- und Fernsehfestival am 25. September im Kölner Cinenova. Am Donnerstag, 01. Oktober, findet ein Werkstattgespräch, moderiert von Domenico La Porta, Cineuropa, statt, in dem Sorrentino auch über sein neues Projekt, eine Fernsehserie über einen fiktiven italienisch-amerikanischen Papst, sprechen wird.

Die Preisverleihung findet zum Abschluss der Cologne Conference im Kölner Gürzenich statt. Im vergangenen Jahr war der dänische Regisseur Lars von Trier ausgezeichnet worden.

Die 25. Ausgabe der Cologne Conference zeigt vom 25. September bis 01. Oktober 2015 wieder die wichtigsten Trends im internationalen Fernsehen und der unabhängigen Filmkultur.