Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmpreis NRW: Die Nominierungen für Besten Spielfilm und Besten Dokumentarfilm

Filmpreis NRW: Die Nominierungen für Besten Spielfilm und Besten Dokumentarfilm

• Bester Spielfilm: „Babai“, „Der Staat gegen Fritz Bauer“, „Junges Licht“, „Toni Erdmann“, „Wild“
  • Bester Dokumentarfilm: „Family Business“, „Herr von Bohlen“, „Sonita“
  • Verleihung im Rahmen der International Film Awards am Freitag, 14. Oktober 2016, in Köln
  • Träger des Preises: Land Nordrhein-Westfalen, Stadt Köln und Film- und Medienstiftung NRW
  • „Auszeichnung für besonderes Filmschaffen in und aus NRW“

Zum Abschluss des Film Festival Cologne wird am Freitag, dem 14. Oktober 2016, erstmals der Filmpreis NRW in den Katgorien Bester Spielfilm und Bester Dokumentarfilm vergeben. Mit dem Filmpreis NRW sollen Filme ausgezeichnet werden, die in besonderer Weise für das Filmschaffen in und aus NRW stehen. Hierbei können Filme berücksichtigt werden, die unter maßgeblicher Mitwirkung eines NRW-Produzenten entstanden sind und/oder zu wesentlichen Teilen in NRW hergestellt wurden sowie im Zeitraum vom 1. September 2015 bis 31. August 2016 im deutschen Kino gestartet sind. Beide Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro dotiert.

Träger des neu geschaffenen Filmpreis NRW sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW. Nominierung und Preisentscheidungen liegen bei einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Filmjournalisten Sven von Reden. Die weiteren Jury-Mitglieder sind: Dorothee Krings (Rheinische Post), Anke Leweke (RBB Berlin), Frank Olbert (Kölner Stadt-Anzeiger) und Dominik Porschen (Filmlounge Köln).

Nominiert für den Filmpreis NRW 2016 in der Kategorie "Bester Spielfilm" sind:

• Babai  Regie: Visar Morina Produktion: Nicole Gerhards, NiKo Film
  • Der Staat gegen Fritz Bauer Regie: Lars Kraume Produktion: Thomas Kufus, zero one film / Christoph Friedel, Terz Filmproduktion
  • Junges Licht Regie: Adolf Winkelmann Produktion: Michael Smeaton, FFP New Media / Christiane Schaefer-Winkelmann, Winkelmann Filmproduktion
  • Toni Erdmann Regie: Maren Ade Produktion: Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade,  Komplizen Film
  • Wild Regie: Nicolette Krebitz Produktion: Bettina Brokemper, Heimatfilm

Nominiert für den Filmpreis NRW in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" sind:

• Family Business Regie: Christiane Büchner und Herbert Schwarze Produktion: Tobias Büchner, Büchner.Filmproduktion
    • Herr von Bohlen Regie: André Schäfer Produktion: Marianne Schäfer, Florianfilm
    • Sonita Regie: Rokshareh Ghaem Maghami Produktion: Gerd Haag, Tag/Traum Filmproduktion

Die Preisentscheidungen werden unmittelbar vor Beginn des Festivals bekannt gegeben. Die Verleihung findet im festlichen Rahmen der International Film Awards NRW im Kölner Gürzenich statt. Neben den NRW-Filmpreisen werden an diesem Abend der Filmpreis Köln an Claire Denis verliehen, wie auch der international actor award.cologne, The Hollywood Reporter Award, der phoenix preis und der TV Spielfilm-Preis.In der Nachfolge der Cologne Conference zeigt das Film Festival Cologne vom 7. bis zum 14. Oktober 2016 zum insgesamt 26. Mal herausragende Fernseh- und Filmproduktionen. Parallel finden Lectures und Seminare, Showcases und Werkstattgespräche statt.