Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmproduzent Artur Brauner verstorben

Filmproduzent Artur Brauner verstorben

Der polnischstämmige deutsche Filmproduzent Artur Brauner ist gestorben. Er starb am Sonntag im Alter von 100 Jahren in Berlin. Der Produzent gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Filmschaffenden weltweit.

In seiner Karriere produzierte er rund 300 Filme, unter anderem "Die weiße Rose" (1982) und "Hitlerjunge Salomon" (1990). Letzterer wurde in den USA mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählt auch ein Oscar als Co-Produzent für "Der Garten der Finzi Contini" (1970) in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

Außerdem erhielt er im Jahr 2003 bei den Filmfestspielen Berlin eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. In vielen von Brauners Filmen geht es darum, die deutsche NS-Vergangenheit aufzuarbeiten. Brauner selbst war als Sohn eines jüdischen Holzgroßhändlers ein Holocaust-Überlebender.