Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmproduzent Frank Henschke verstorben

Filmproduzent Frank Henschke verstorben

In der vergangenen Woche ist der Düsseldorfer Filmproduzent Frank Henschke nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 57 Jahre alt. Henschke studierte Film an der Fachhochschule Dortmund und machte sich bereits währenddessen als Produzent selbstständig, zunächst für Musikvideos und Werbespots, dann für Kinofilme. Mit seiner Vistamar Filmproduktion war er an zahlreichen erfolgreichen Filmprojekten beteiligt. So koproduzierte er das Drama "Das Wunder von Macon", das in Cannes gezeigt wurde, sowie diverse englischsprachige Filme wie „Die Passion des Darkly Noon" oder „I love you, I love you not" mit Claire Danes und Jude Law. Für "Nobody’s Perfect" erhielt er den Deutschen Filmpreis. Seinen größten Erfolg feierte er 2016 als Koproduzent von „Mustang“. Das berührende Drama gewann den europäischen Filmpreis und war sowohl für den Golden Globe, als auch für den Auslands-Oscar nominiert. Zuletzt war er in der Vorbereitung des Kinofilms „Valeska“ von Jakob M. Erwa.

Foto: Melanie Zanin