Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmreihe Tüpisch Türkisch ab heute in Köln

Filmreihe Tüpisch Türkisch ab heute in Köln

Die Filmreihe „Tüpisch Türkisch“ gibt ab Donnerstag einen Überblick über die türkische Filmszene. Die Filme zeigen Blicke in die Vergangenheit und auf unterpräsentierte Gruppe in der Türkei.

Eröffnungsfilm am 30. März ist "Bitter and Sweet". Die Istanbuler Filmemacherin porträtiert ihre Großmutter, die in den 1960er-Jahren als sogenannte Gastarbeiterin nach Deutschland gekommen war. Nach der Vorstellung gibt es ein Gespräch mit der Regisseurin Çiğdem Sezgin (Istanbul) und der Theatermacherin Burçin Keskin (Köln) über den Film und die Situation der damaligen Arbeitsmigrantinnen.

In den Programmen widmet sich „Tüpisch Türkisch“ auch unterrepräsentierten Gruppen in der Türkei. „LGBTIQ+ plus more“ befasst sich mit queeren Protagonist:innen und intersektionalen Perspektiven; Gäste sind u. a. die Filmemacherinnen Gizem Aksu und Selin Kara und die Filmaktivistin Arya Zencefil. Mit Kazım Öz ist auch ein aktiver kurdischer Filmschaffender zu Gast. Sein Spielfilm „Life of a Snowflake“ wurde bislang von keinem türkischen Festival angenommen. Und Haider Rashids „Europa“ spielt an der türkisch-bulgarischen Grenze und behandelt das Thema Flucht.

Die Filmreihe "Tüpisch Türkisch" findet vom 30. März bis zum 2. April im Filmforum NRW, Bischofsgartenstraße 1, Köln, statt. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es hier