Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze in Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop

FilmSchauPlätze in Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop

Drei Tage – drei FilmSchauPlätze, die zum Filme-Schauen in besonderer Atmosphäre einladen. Die neue Woche startet am 2. August mit "Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel" in Castrop-Rauxel im Parkbad Süd. Bereits ab 19 Uhr spielt im musikalischen Rahmenprogramm "Hotz und Co". Am voll besetzten und damit ausgebuchten Festspielhaus in Recklinghausen ist am 3. August "Mein Liebhaber, der Esel & ich" zu sehen. Der FilmSchauPlatz bietet eine 50-minütige Plane­tariums­veranstaltung, in der ein sternklarer Nachthimmel simuliert wird. Die denkmalgeschützte Zeche Waltrop, eines der größten Hallenensembles "aus einem Guss", ist am 4. August FilmSchauPlatz des filmstiftungsgeförderten Films "Der Junge muss an die frische Luft", die Kindheitsgeschichte Hape Kerkelings. Zum Rahmenprogramm gehören Führungen auf dem Zechengelände. Zudem werden vor Beginn des Hauptfilms je nach Veranstaltungsort die NRW-Kurzfilme "X" (Castrop-Rauxel), "Eskapismus oder so" (Recklinghausen) und "Ascona" (Waltrop) gezeigt.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu den Filmen im Einzelnen:

Castrop-Rauxel, 2. August:
"Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel" von Ken Loach
Robbie wird zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert und trifft dabei nicht nur auf drei Gleichgesinnte, sondern auch auf eine neue Leidenschaft: Whisky. Um sich und seiner jungen Familie eine Zukunft zu ermöglichen, lässt er sich bald darauf auf einen wage­mutigen Coup ein: Irgendwo in den schottischen Highlands soll nämlich noch ein Fässchen des teuersten Whiskys der Welt existieren. Und ein paar Flaschen von diesem »Wasser des Lebens« könnten ihm und seinen Freunden tatsächlich eine sorgenfreie Zukunft bescheren. Oder aber 5 Jahre hinter Gittern … Ausgezeichnet mit dem Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Recklinghausen, 3. August
"Mein Liebhaber, der Esel & ich" von Caroline Vignal
Seit langem freut sich die Lehrerin Antoinette auf die Ferien mit ihrem heimlichen Geliebten Vladimir, dem attraktiven Vater einer ihrer Schülerinnen. Vom Liebhaber wird sie brüsk versetzt, als dessen Ehefrau mit der Familie eine Woche zum Wandern in die Cevennen will. Kurz entschlossen reist Antoinette ihnen hinterher. Ahnungslos hat sie für ihre Tour einen Begleit-Esel gebucht. Das Grautier namens Patrick präsentiert sich dann auch als denkbar störrisch, andererseits erweist es sich als ziemlich geduldiger Zuhörer. Als Vladimir samt Familie schließlich auftaucht, werden die Liebeskarten radikal neu gemischt. Patrick erträgt das alles naturgemäß mit stoischer Ruhe …

Waltrop, 4. August
"Der Junge muss an die frische Luft" von Caroline Link
Ruhrpott 1972. Der pummelige, neunjährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling, beruht auf seinem gleichnamigen autobiographischen Bestseller.