Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze in Fröndenberg, Ramsdorf und Dorsten

FilmSchauPlätze in Fröndenberg, Ramsdorf und Dorsten

Diese Woche laden gleich drei FilmSchauPlätze zum Filme-Schauen in besonderer Atmosphäre ein. Den Auftakt in dieser Woche macht am 24. Juli der Golf-Club Gut Neuenhof in Fröndenberg. Hier wird die Komödie „25  km/h“ aufgeführt. Neben einem Showprogramm rund ums Golfen, besteht das Angebot von Golfschnupperstunden für Anfänger. Weiter geht es am Donnerstag, 25. Juli, auf der Burg Ramsdorf in Ramsdorf. Hier erwartet die Gäste eine mittelalterliche Kulisse mit passenden Bewirtungsangeboten und Aktivitäten. Im Anschluss wird das Drama "Tulpenfieber" von Justin Chadwick gezeigt. Idyllischer wird es am Freitag, 26. Juli, mit „Ewige Jugend“ in Dorsten. Im Bürgerpark Maria Lindenhof führt der Dorstener Fritz Schaefer durch das Rahmenprogramm. Zudem werden vor Beginn des Hauptfilms je nach Veranstaltungsort die NRW-Kurzfilme „Ascona“ (Frödenberg), „Son (Die Nacht im Hotel)“ (Ramsdorf) und „Roan“ (Dorsten) gezeigt.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu den Filmen im Einzelnen:

Fröndenberg, 24. Juli:
„25 km/h" von Markus Goller
Die Brüder Georg, im Heimatort gebliebener Handwerker, und Christian, weltreisender Topmanager, treffen sich erst nach Jahren bei der Beerdigung ihres Vaters wieder – und prügeln sich prompt auf dem Friedhof. Nach einer alkoholgetränkten Nacht beschließen sie, ihren Jugendtraum zu verwirklichen und mit dem Moped zum Timmendorfer Strand zu fahren. Dabei lernen sie sich besser kennen und überdenken ihre Lebenseinstellung.

Ramsdorf, 25. Juli:
„Tulpenfieber" von Justin Chadwick
Im Amsterdam des 17. Jahrhunderts heiratet die junge Waise Sophie den älteren, reichen Kaufmann Cornelius, um nicht in Armut zu verfallen. Als Cornelius den jungen Künstler Jan mit einem Porträt beauftragt und in sein Haus bestellt, verlieben sich die beiden jungen Leute auf Anhieb. Doch Jan ist mittellos. Und um aus Amsterdam zu fliehen und eine gemeinsame Zukunft möglich zu machen, brauchen die beiden Geld, viel Geld. Sie versuchen es über Spekulation mit Tulpen auf zu treiben.

Dorsten, 26. Juli:
„Ewige Jugend" von Paolo Sorrentino
Seit mehr als 50 Jahren sind der britische Komponist Fred und der amerikanische Regisseur Mick beste Freunde. Wie gewohnt, treffen sich die beiden wieder zum Urlaub in einem edlen Schweizer Hotelressort in den Bergen. Mick arbeitet fieberhaft an einem Film, der sein letztes großes künstlerisches Statement werden soll. Fred hat seiner Kunst seit längerem entsagt, obwohl ein Botschafter der Königin ihn verzweifelt zu überreden versucht, sein bekanntestes Stück noch einmal zu dirigieren.