Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze in Greven, Heek, Senden und Steinfurt

FilmSchauPlätze in Greven, Heek, Senden und Steinfurt

Vier Tage – vier FilmSchauPlätze, die zum Filme-Schauen in besonderer Atmosphäre einladen. Die neue Woche startet am 9. August mit "Bohemian Rhapsody" in Greven am Emsufer. Bereits ab 18.30 Uhr gibt es Führungen auf dem neu gestalteten "Skulpturenpfad" am Emsdeich und in der Emsaue. Vor der "Leinwand" zeigt die Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld außerdem Highlights aus dem aktuellen Programm. Turniertänzer des TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven präsentieren die Faszination und Eleganz des Tanzens. Am Dienstag, 10. August, wird auf dem Gelände des Klanggarten Landes­musikakademie NRW in Heek der Film "Monsieur Claude und seine Töchter 2" gezeigt. Bereits vollständig ausgebucht ist der FilmSchauPlatz in Senden am Mittwoch, 11. August. Gezeigt wird auf dem Gelände des Freibad cabrio der Film "Männer im Wasser". Das Rahmenprogramm bietet ab 19.30 Uhr musikalische Unterhaltung mit den drei Männern von Tread 3.0. Stilecht gibt’s natürlich an der Beach-Bar im cabrio-Bad kühle Getränke und leckere Snacks. Am Donnerstag, 12. August, machen die FilmSchauPlätze Halt in Steinfurt. Dort wird auf dem Gelände des Kloster Gravenhorst "Das Geheimnis der Bäume" zu sehen sein. Das Rahmenprogramm bietet ab 19 Uhr Livemusik von Chris Rehers, ab 19.30 Uhr diverse Führungen und ab 20.30 Uhr eine Führung durch die Sommerausstellung "BLÜTEZEIT*". Eine vorherige Anmeldung für die Führungen ist erforderlich. Zudem werden vor Beginn des Hauptfilms je nach Veranstaltungsort die NRW-Kurzfilme "Il Busto Della Corte" (Greven), "La Bâche" (Heek), "Euphrat" (Senden) und "Winter Colours" (Steinfurt) gezeigt.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu den Filmen im Einzelnen:

Greven, 9. August:
"Bohemian Rhapsody" von Bryan Singer
Farrokh Bulsara trifft im Jahr 1970 auf die Musiker Brian May, Roger Taylor und John Deacon, die auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band sind. Aus den Vieren wird Queen, und aus Farrokh wird Freddie Mercury, eine Legende. Gemeinsam feiern sie bald musikalische Erfolge und schreiben einen Hit nach dem anderen, wie etwa »Bohemian Rhapsody«. Doch hinter der schillernden Fassade trifft Freddie ein schwerer Schicksalsschlag: Er erkrankt an Aids.

Heek, 10. August:
"Monsieur Claude und seine Töchter 2" von Philippe de Chauveron
Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie haben so einiges mitgemacht, seit ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten haben sie sich mittlerweile mit ihren Schwiegersöhnen glänzend arrangiert. Monsieur Claude hat sogar deren Heimatländer besucht. Mit dem Familienfrieden ist es jedoch vorbei, als die Töchter ihren Eltern mitteilen, dass sie Frankreich verlassen wollen. Claude setzt alles daran, das zu verhindern.

Senden, 11. August:
"Männer im Wasser" von Måns Herngren
Mit der Verbannung seines Freizeit-Hockeyteams aus der Trainingshalle bricht für den arbeitslosen Sportjournalisten Fredrik eine Stütze seines tristen Alltags weg. Dann zieht auch noch seine geschiedene Frau aus beruflichen Gründen nach London und lässt die aufmüpfige Tochter Sara zurück, die seinen hygienisch grenzwertigen Singlehaushalt durcheinanderwirbelt. Doch die begeisterte Synchronschwimmerin inspiriert ihren Papa zu einer Schnapsidee mit unerwarteten Folgen.

Steinfurt, 12. August:
"Das Geheimnis der Bäume" von Luc Jacquet
Ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum, in dem Sie der Botaniker Francis Hallé auf eine magische Reise zum Ursprung des Lebens begleitet. Vom ersten Wachsen des Urwaldes bis hin zur Entwicklung der einzigartigen Verbindung zwischen Pflanzen und Tieren entfalten sich nicht weniger als sieben Jahrhunderte vor den Augen der Zuschauer, die Zeugen eines der größten Naturwunder werden. Wer glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos, wird mit diesem beeindruckenden Film überrascht. Danach werden Sie Bäume mit anderen Augen sehen!