Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze in Oberhausen, Coesfeld und Velen-Ramsdorf

FilmSchauPlätze in Oberhausen, Coesfeld und Velen-Ramsdorf

Drei Tage – Drei FilmSchauPlätze, die zum Filme-Schauen in besonderer Atmosphäre einladen. Nach dem Auftakt am 20. Juli in Rheinberg geht es am 21. Juli in Oberhausen auf der Burg Vondern weiter. Hier wird die filmstiftungsgeförderte Komödie "Enkel für Anfänger" aufgeführt. Bereits ab 20 Uhr gibt es ein musikalisches Vorporgramm. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Am Donnerstag, 22. Juli, lädt das Open-Air-Kino vor dem Kreishaus Coesfeld zum gemeinsamen Filme-Schauen ein. Nach dem musikalischen Vorporgramm läuft das filmstiftungsgeförderte Drama "Der göttliche Andere". Die Veranstaltung ist ebenfalls schon ausgebucht. Auch am Freitag, 23. Juli, in Velen-Ramsdorf bleibt das Rahmenprogramm musikalisch. Die Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit liebevollen Details passend zum Film. Im Anschluss wird auf dem Hubertusplatz die filmstiftungsgeförderte Produktion "Lindenberg! Mach dein Ding" gezeigt. Zudem werden vor Beginn des Hauptfilms je nach Veranstaltungsort die NRW-Kurzfilme "Bis zum letzten Tropfen" (Oberhausen), "Wiedersehen" (Coesfeld) und "Aussterben" (Velen-Ramsdorf) gezeigt.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu den Filmen im Einzelnen:

Oberhausen, 21. Juli:
"Enkel für Anfänger" von Wolfgang Groos
Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin, Gerhard und Philippa keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Großelternschaft. Im Hand­umdrehen haben sie zwei »lebhafte« Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füßen kleben. Drei nicht mehr ganz blutjunge Anfänger treffen auf Familienwahnsinn für Fortgeschrittene: hyperaktive Patchwork-Geschwister, stirnrunzelnde Helikoptereltern und alleinerziehende Mütter mit ihren Tinder-Profilen inklusive.

Coesfeld, 22. Juli:
"Der göttliche Andere" von Jan Schomburg
Während er in Rom über die Papstwahl berichtet, verliebt sich der vollkommen atheistische Journalist Gregory ausgerechnet in Maria, die kurz davor ist, Ordensschwester zu werden, und damit eigentlich Gott versprochen ist. Gregory sieht sich mit einer Häufung von mysteriösen Hindernissen konfrontiert, als er versucht, Maria näher zu kommen. Er muss feststellen, dass er es wohl mit einem übersinnlichen Konkurrenten zu tun hat. Gregory ist jedoch fest entschlossen, den Kampf gegen den großen Gegner aufzunehmen.

Velen-Ramsdorf, 23. Juli:
"Lindenberg! Mach dein Ding" von Hermine Huntgeburth
Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973, von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz-Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie »Mädchen aus Ost-Berlin« oder »Hoch im Norden« und »Andrea Doria« und insgesamt 4,4 Millionen verkauften Tonträgern: »Lindenberg! Mach dein Ding« erzählt die Geschichte eines Jungen aus der Provinz, der eigentlich nie eine wirkliche Chance hatte, und es doch geschafft hat, Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol für Generationen in Ost und West.