Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Heek
Ein hochmusikalischer Abend

FilmSchauPlätze NRW: Heek
Ein hochmusikalischer Abend

200 Besucher:innen erlebten beim FilmSchauPlatz Heek im Klanggarten der Landesmusikakademie NRW einen musikalisch außergewöhnlichen Open Air-Kinoabend. Es spielte nicht nur ein über 20-köpfiges Orchester im Vorprogramm moderne Klassiker von George Gershwin und anderen, auch fünf Musikschüler:innen der Akademie, die aus ganz NRW für einen Sommerkurs nach Heek gekommen waren, trugen als Quintett einige klassische Stücke vor. Moderiert wurde das musikalische Programm, das vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde, von niemand Geringerem als Bürgermeister Franz Josef Weilinghoff.

Weilinghoff eröffnete anschließend mit Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW den Filmabend mit einem Dank an das Team der FilmSchauPlätze – und dem klaren Wunsch, dass Heek auch in Zukunft wieder dabei sein möge. Fantl gab das Kompliment zurück an den „smarten“ Bürgermeister, der das Open Air-Kino nach Heek geholt habe, und stellte dann das Filmprogramm vor: die französische Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter 2“ und den Vorfilm „La Bâche“, der den ersten Beifall bekam. Der Abend blieb trocken, aber kühl, was der guten Stimmung bei den Zuschauer:innen keinen Abbruch tat. Den Abend habe man „sehr genossen“, war das Fazit.