Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Heiligenhaus
Zwei in einem: Open Air-Kino und Konzert

FilmSchauPlätze NRW: Heiligenhaus
Zwei in einem: Open Air-Kino und Konzert

Im Heljens-Freibad in Heiligenhaus genossen 450 Zuschauer:innen einen Sommerabend, der nicht nur ein großartiges Filmprogramm bot, sondern auch ein herausragendes musikalisches Vorprogramm. Passend zum Hauptfilm „Zeit für Legenden“ über Jesse Owens bei den Olympischen Spielen 1936 spielten zuerst die Jazz Boys ein begeisterndes Swing-Programm, dann riss die Schauspielerin Veronika Maruhn das Publikum mit Liedern aus den 30er Jahren endgültig mit – da wippte so mancher Fuß. Nach diesem Vorprogramm, das praktisch ein eigenes Konzert darstellte, waren alle Beteiligten in bester Stimmung.

Bei der Begrüßung erwähnte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung, dass die FilmSchauPlätze 2021 mit sechs Freibädern eine richtige „Bädertour durch NRW“ seien, auch wenn dies in einigen Fällen Corona geschuldet sei. So wollte auch Heiligenhaus ursprünglich im benachbarten Sportzentrum spielen – daher die Filmauswahl –, wich aber dann ins Heljensbad aus. Doch Heiligenhaus sei nun schon zum 12. Mal dabei, weil es hier einfach so viele schöne Orte gäbe. Bravorufe gab es, als sie die Möglichkeit erwähnte, dass der Ort auch 2022 durchaus FilmSchauPlatz werden könnte. Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises „Kultur und Gesellschaft“ im Stadtmarketing Heiligenhaus und langjährige Organisatorin der FilmSchauPlätze in Heiligenhaus, dankte bei ihrer Begrüßung Anna Fantl und der Filmstiftung und ganz besonders Michael Scheidtmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Heiligenhaus, der „in 12 Jahren immer den richtigen Stromanschluss organisiert hat“, egal wo die Leinwand aufgebaut worden sei.

Das Filmprogramm kam dann bei den Zuschauer:innen außergewöhnlich gut an. Sowohl der Kurzfilm „Unter den Lebenden“ wie auch der Langfilm „Zeit für Legenden“ bekamen kräftigen Beifall, und der Schlussapplaus fiel lauter aus als bei allen vorhergehenden FilmSchauPlätzen in diesem Jahr.