Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW in Winterberg

FilmSchauPlätze NRW in Winterberg

Heute Abend, 14. Juli, stoppen die FilmSchauPlätze NRW an der St. Georg-Schanze in Winterberg. Gezeigt wird die Komödie "Eddie the Eagle". Auf dem Herrlohkopf, mitten im Skiliftkarussell, über den Dächern von Winterberg thront der 22 m hohe Anlaufturm der St. Georg-Schanze. Sie liegt auf der Höhe von 733 Metern ü.NN. Sie eröffnet ganz oben den Blick Richtung Anlauf und zeigt, wie die Springer und Springerinnen vom Ablaufbalken in die steile Anlaufspur und den Schanzentisch blicken. Schaut man in Richtung Stadt, schweift der Blick weit über Winterberg und das Rothaargebirge.

Zudem wird vor Beginn des Hauptfilms der Kurzfilm "2 x Schanzenrekord" gezeigt. David Winkler, ehemaliger Skispringer des SK Winterberg, hat bei diesem Film als Kamera- und Stuntflieger mitgewirkt und weiß in Bild und Ton einiges zu berichten.

Weitere Information unter www.filmschauplaetze.de

Zu dem Film im Einzelnen:

"Eddie the Eagle" von Dexter Fletcher

Seit seiner Kindheit träumt der Brite Michael »Eddie« Edwards davon, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Nachdem er sich erfolglos an verschiedenen Sportarten versucht hat, wird Ende der 1980er Jahre sein Interesse für das Skispringen geweckt, dem er sich trotz fehlender Erfahrung schließlich immer intensiver widmet. Um sich gebührend auf eine mögliche Olympia-Teilnahme vorzubereiten, nimmt er an einigen internationalen Wettbewerben teil, bei denen er schließlich auch das Ex-Ski-Ass Bronson Peary kennenlernt. Unter seiner Anleitung setzt Eddie mit wenig Talent, aber umso mehr Ehrgeiz alles daran, seinen Traum von Olympia endlich Wirklichkeit werden zu lassen.