Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Märchenhaft bei Mond und Sommerhitze

FilmSchauPlätze NRW: Märchenhaft bei Mond und Sommerhitze

Rund 300 Besucher machten sich am 26. Juli auf den Weg zum LVR-Niederrheinmuseum in Wesel, wo die FilmSchauPlätze zu Gast waren. Hier stand alles im Zeichen des Fahrrads: Besucher waren „Hin & weg“ von der abwechslungsreichen Ausstellung zu 200 Jahren Fahrradgeschichte am Niederrhein, testeten ihre Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit bei den vielen Mitmachaktionen – oder legten sich gleich ein neues Rad zu.

Nachdem Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam mit Thomas Ohl vom LVR-Museum die Besucher begrüßt hatte, breitete sich eine fast märchenhafte Stimmung auf dem weitläufigen Gelände des Museums aus. In der Sommerhitze und unter einem fast vollen Mond nahmen der Oscar-gekrönte Kurzfilm „Ayny“ von Ahmad Saleh über zwei Flüchtlingskinder und ihre Liebe zur Musik ebenso wie „Der Junge mit dem Fahrrad“ der Brüder Dardenne, ein modernes Kinomärchen über den 12-jährigen Cyril, der auf der Suche nach seinem Vater auf die Besitzerin eines Friseursalons trifft, die ihn bei sich aufnimmt, das Publikum völlig gefangen.

Auch für die nächste Station bleiben die FilmSchauPlätze am Niederrhein: Am 27. Juli sind sie mit der Komödie „Docteur Knock – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen“ im historischen Ortskern von Rheinberg zu Gast.

maerchenhaft