Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Steinfurt
Natur und (Film-)Kunst in Gravenhorst

FilmSchauPlätze NRW: Steinfurt
Natur und (Film-)Kunst in Gravenhorst

Das zentrale Thema der Gravenhorster SAISONALE* ist die Natur, mit Gartenkunst oder der Sonderausstellung BLÜTEZEIT*. Der Film „Das Geheimnis der Bäume“ von Oscar-Preisträger Luc Jacquet passte also perfekt zum Ambiente, rund 350 Zuschauer:innen tauchten bei einem rundum stimmigen Abend ein in Landschaft und Filmerlebnis. Gleich fünf Führungen bot das DA Kunsthaus im Kloster Gravenhorst im Vorfeld an, alle waren ausgebucht. Wer wollte, konnte sich im Café Clara dann stärken und dem Musiker Chris Rehers zuhören, bevor der Filmabend begann.

Zur Eröffnung dankte Anna Fantl im Namen der Film- und Medienstiftung NRW den Veranstaltern vom DA Kunsthaus: Sie komme umso lieber hierher, als es in Gravenhorst jedes Mal neue und andere Kunst zu sehen gebe. Die Leiterin des Kunsthauses, Berit Gerd Andersen, gab den Dank an die Film- und Medienstiftung zurück, die Gravenhorst immer wieder beteilige, und hoffte auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Publikum wie Veranstalter vor Ort freuten sich besonders, da der Open Air-Kinoabend „unsere erste Veranstaltung seit langem“ war.

Anschließend stellte Anna Fantl die Regisseurin des Kurzfilms „Winter Colours“, Adrianna Wieczorek, vor, die mit ihrem Co-Regisseur Dolunay Gördüm gekommen war, um den Film persönlich vorzustellen. Die beiden erklärten einem höchst interessierten Publikum die besondere Machart des Films, der erst mit realen Schauspielern gedreht worden war und dann als Animation bearbeitet wurde, und ernteten viel Beifall für ihre Arbeit. Auch der Langfilm „Das Geheimnis der Bäume“ fand ein hoch konzentriertes und aufmerksames Publikum, das am Ende großzügig Beifall spendete. Ein „rundum harmonischer“ Abend, an dem es noch dazu erst nach Ende des Films zu regnen begann.