Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze zu Gast in Herne

FilmSchauPlätze zu Gast in Herne

Am heutigen Donnerstag, dem 24. August, gastieren die FilmSchauPlätze NRW zum wiederholten Male in den Flottmann-Hallen in Herne. Bevor Kunst und Kultur in die Hallen einzogen, wurden 70 Jahre lang Bohrhämmer und Kompressoren in dem fünfschiffigen Jugendstilbau hergestellt. Im 1. Weltkrieg unterstützten Frauen die Produktion. Nach Kriegsende wurden sie von den Männer wieder aus dem Betrieb gedrängt – ein passender Ort also für das britische Drama "Suffragette" von Sarah Gavron mit Meryl Streep und Helena Bonham-Carter. Vorab wird der NRW-Kurzfilm „Vergewaltigt wird hier keiner“ von Alice Gruia gezeigt.

Am kommenden Dienstag, 29. August, findet der letzte FilmSchauPlatz für dieses Jahr in Recklinghausen statt. Vorher gibt es noch die Chance, am Sonntag in Fröndenberg und am Montag in Castrop-Rauxel das Open Air-Kino an ungewöhnlichen Orten zu erleben.

Alle FilmSchauPlätze unter www.filmschauplaetze.de