FilmSchauPlätzeNRW in Monschau:
Sterne folgen auf Regen
Gut 250 Besucher:innen hatten sich beim FilmSchauPlatz in Monschau am Dienstagabend nicht vom derzeitigen Sommerwetter abschrecken lassen und wurden belohnt. Es war ein erfolgreicher Open Air-Kinoabend. Gezeigt wurden erst der Kurzfilm "Pura Vida Ibiza" von Jens Schillmöller und anschließend die französische Komödie "À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen" von Èric Besnard. Passend zum Film konnten die Besucher:innen heißen Flammkuchen bestellen.
Projektleiterin Anna Fantl, Sabine Bull von der Film- und Medienstiftung, Monschaus Bürgermeisterin Carmen Krämer und Jens Schillmöller begrüßten das Publikum. Ein Regenschauer zu Beginn des Vorfilmes war rechtzeitig zum Start des Hauptfilms vorbei, so dass die Besucher:innen unter einem Sternenhimmel die Filme genossen. "Die Atmosphäre war beeindruckend, die Stimmung trotz des kurzen Regenschauers sehr gut und der Abend einfach rundum gelungen. Ich freue mich sehr, dass die Filmstiftung meiner Einladung gefolgt ist und uns einen so besonderen Abend organisiert hat", sagte Bürgermeisterin Carmen Krämer.
Organisiert werden die FilmSchauPlätze NRW von der Film- und Medienstiftung NRW und mehreren Kooperationspartner am jeweiligen Veranstaltungsort. In diesem Jahr gibt es sechs Termine, jeweils an einem anderen Ort in NRW. Am Mittwoch, 17. Juli, wird der RWTH Aachen Campus zum Open-Air-Kino. Gezeigt werden der Kurzfilm "The Garden of Alalá" von Sophie Biesenbach-Jansen und David Jansen sowie anschließend der britische Spielfilm "Marie Curie – Elemente des Lebens". Der Eintritt ist für Besucher:innen kostenlos. Beginn ist gegen 21.30 Uhr.
Mehr über die FilmSchauPlätze NRW und die weiteren Termine gibt es hier
Beitragsbild: Holger Lodahl / Film- und Medienstiftung NRW