Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze: 150 Besucher wollten in Büren dem Wetter trotzen

FilmSchauPlätze: 150 Besucher wollten in Büren dem Wetter trotzen

Vorführung von „Black Swan“ wegen schwerer Gewitterwarnung abgesagt

• rund 150 Gäste kamen trotz Regen und Gewitter zu den Almeauen an der Jesuitenkirche in Büren
  • begeisterter Applaus und Doppelvorführung für den Kurzfilm „Sauna Tango“ und anwesende Regisseurin Vera Lalyko
  • nach Blitzschlagswarnung durch die Feuerwehr mussten Jan Hüttner von der Wirtschaftsförderung Büren und Anna Fantl, Film- und Medienstiftung NRW, die Vorführung des Ballettthrillers „Black Swan“ absagen
  • „Up in the Air“ heute Abend im Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternpark

Nachdem es in Büren nachmittags in Strömen regnete, sah es gegen 21 Uhr so aus, als ob das Wetter für den fünften FilmSchauPlatz 2012 aufklaren würde. Nach und nach strömten die Menschen in die malerischen Almeauen zwischen Jesuitenkirche, Mauritiusgymnasium und historische Mühlen. Der in NRW entstandene Kurzfilm „Sauna Tango“ begeisterte die Gäste so sehr, dass sie ein Da Capo forderten – und bekamen: Der Animations-Spaß wurde noch einmal gezeigt, sehr zur Freude von Regisseurin Vera Lalyko, die extra mit ihrer Mutter angereist war, um ihren Film persönlich in Büren vorzustellen.

Kurz vor Beginn des Hauptfilms meldete die lokale Feuerwehr eine akute Blitz-Warnung aufgrund mehrerer Einschläge in der Nähe und heranziehender Gewitterfelder. So mussten Anna Fantl, Projektleiterin der FilmSchauPlätze bei der Film- und Medienstiftung NRW, und Jan Hüttner, Wirtschaftsförderung Büren, die Vorführung des Hauptfilms aus Haftungsgründen absagen, auch wenn die Gewitter schließlich ausblieben. Da im Laufe des Abends trotz der unsicheren Wetterlage insgesamt rund 150 Gäste zu den Almeauen kamen, wertete Jan Hüttner die Veranstaltung insgesamt als großen Erfolg.

„Up in the Air“ heute Abend in Gelsenkirchen; 8 Orte folgen.

Bereits heute Abend gibt es den nächsten Filmabend unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt: im Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternpark läuft die Oscar-nominierte Tragikomödie „Up in the Air“ mit George Clooney. Nach einer kurzen Pause geht es am 1. August mit „Und wenn wir alle zusammenziehen“ auf dem Saporishjaplatz in Oberhausen weiter; am nächsten Tag, 2.8., folgt „Willkommen bei den Sch’tis“ auf dem Platz am Rathaus in Datteln gezeigt. „Renn wenn du kannst“ wird am 9.8. auf dem Gelände des Benediktushofs in Reken gezeigt; „The King’s Speech“ am 11.8. auf der Schützenwiese „In’t Bollerbüsken“ in Ramsdorf . Auf „Über uns das All“ am 16.8. am alten Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal in Bottrop folgt am 17.8. „Das Hochzeitsvideo“ auf der Wiese Grafenwerth in Bad Honnef. Nach den Sommerferien stehen „Alice in den Städten“ am 22.8. auf dem Elisenplatz im Stadtpark die Hardt, Wuppertal, und „Moulin Rouge“ am 25.8. vor dem Stadttheater, Hagen auf dem Programm.