Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze 2003 brechen alle Rekorde

FilmSchauPlätze 2003 brechen alle Rekorde

Mit rund 12.000 Besuchern hat die Open Air-Kinoreihe der Filmstiftung NRW die Besucherzahl gegenüber 2002 fast verdoppelt

Von der Eröffnung in Hattingen am 26. Juli bis zum Abschluss in Wesel am 13. September 2003 lockten die FilmSchauPlätze mit 15 Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen über 11.600 Besucher an. Damit konnte der bisherige Rekord von 2002 (6.000 Besucher) praktisch verdoppelt werden. Unangefochtener Spitzenreiter ist in diesem Jahr Havixbeck, wo knapp 4.000 Besucher zu den beiden "Herr der Ringe"-Filmen strömten. Grundlage des Erfolgs – in diesem Jahr kräftig unterstützt durch Hoch "Michaela" – ist das Konzept der FilmSchauPlätze: passend zum Ort ausgewählte Filme, freier Eintritt zu den Filmvorführungen, dazu Rahmenprogramm und Gastronomie: Ob in Kamen, wo Kamenerinnen als Vorprogramm zu "Die Braut, die sich nicht traut" aktuelle Brautmode vorführten, oder in Rietberg, das zum gleichen Film auf "Hochzeitsmenüs" in den Restaurants der Stadt setzte. In Schwerte konnten Gäste im örtlichen Restaurant von der "Bella Martha"-Sonderkarte speisen, in Fröndenberg durften sich Besucher gar im Ketten schmieden üben. Ortsführungen und Musikprogramme gehören dazu an fast allen FilmSchauPlätzen zum Standard. Die FilmSchauPlätze zeigen, dass Menschen sich für’s Kino begeistern lassen – ob im Saal oder unter freiem Himmel. Ich freue mich über diesen riesigen Erfolg und danke allen Beteiligten, vor allem den Partnern an den Orten, für ihr großes Engagement", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.